Männerchors 1894 Horn e.V.
Männerchor mit großem Jubiläum

Männerchor Horn | Foto: Aktive Sänger der Männer-Chor-Gemeinschaft Moos- Horn an der Festveranstaltung mit ihrem 1. Vorsitzenden Anton Breyer und dem Vizepräsidenten des Bodensee-Chorverbandes, Josef Blender. swb-Bild: Verein
  • Männerchor Horn
  • Foto: Aktive Sänger der Männer-Chor-Gemeinschaft Moos- Horn an der Festveranstaltung mit ihrem 1. Vorsitzenden Anton Breyer und dem Vizepräsidenten des Bodensee-Chorverbandes, Josef Blender. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Redaktion

Gaienhofen-Horn. Mit einem Festgottesdienst, umrahmt mit Liedern von der Männer-Chor-Gemeinschaft Moos-Horn, wurde der Festtag eingeleitet. In der Predigt würdigte Pfarrer Hutterer die Verdienste des Chores in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johann. Im Anschluss lud der Jubelverein die Gottesdienstbesucher, Freunde und Gäste ins Johanneshaus ein um dort in geselliger Runde weiter zu feiern. Leider wurde diese Einladung nicht besonders angenommen, sodass nur eine kleine Schar den weiteren Liedbeiträgen des Chores lauschten. Der 1. Vorsitzende des Vereins Anton Breyer begrüßte die Gäste, unter ihnen Bürgermeister Uwe Eisch, Pfarrer Stefan Hutterer, der Vizepräsident des Bodensee-Hegau-Chorverbandes, Josef Blender und den Gastchor »Salto Chorale« aus der Schweiz.

Breyer ging in seiner Ansprache insbesondere auf die Tatsche ein, dass der Männerchor seit Gründung und bereits viele Jahre vorher als Kirchenchor tätig war und bis heute die Tradition beibehält auch mitgetragen von den Sängern vom Liederkranz Moos, mit dem seit 2004 eine Chorgemeinschaft gebildet wurde. Nur so konnten die beiden Chöre bis heute überleben. Breyer betonte, dass der Chor dringend Nachwuchs bräuchte, denn das Durchschnittsalter der Sänger ist sehr hoch und einige Sänger sind auch gesundheitlich angeschlagen, daher appellierte Anton Breyer an die anwesenden Gäste die Werbung um neue Sänger zu unterstützen. Weiterhin betonter er das großes Glück einen sehr qualifizierten Chorleiter zu haben der es versteht Sänger zu begeistern Jochen Meiers leitet den Chor seit fünf Jahren und fördert den Chor auch in der sakralen Tätigkeit.

Bürgermeister Eisch betonte die Zuverlässigkeit des Chores bei offiziellen Anlässen wie dem Volkstrauertag. Auch er sieht das Problem, dass es in der heutigen Zeit schwer ist Männer für einen Chor zu begeistern, da die Fülle an Freizeitangeboten wesentlich höher ist als in den Gründerjahren. Bürgermeiste Uwe Eisch überreichte ein Geschenk der Gemeinde. Umrahmt von den Sängern überreichte Josef Blender, die Ehrenurkunden des Deutschen- und des Badischen Chorverbandes. In seiner Ansprache würdigte Blender die Wichtigkeit des Chorgesanges mit den Worten des Dichters Ludwig Uhland, »Singe wem Gesang gegeben«. Mit typischem Schweizer Liedgut, aber auch mit modernen Weisen erfreute der Gastchor aus »Übersee«, »Salto Chorale« von Stechborn-Hörhausen unter der Leitung von Sven Mendel die Gäste.

Wessen Interesse geweckt ist, der ist in Singstunde, immer Donnerstags 20 Uhr, abwechselnd in Moos im Bürgerhaus und in Horn im Johanneshaus herzlich willkommen. Weitere Infos: Tel. 07735/3158 oder 07732/8236118.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.