Jahreskonzert des Gesangvereins Liederkranz Wahlwies am Muttertag
»Mai - mir singed«

Chorproben Liederkranz Wahlwies | Foto: Der Liederkranz Wahlwies beim Probenwochenende für das Konzert in der Roßberghalle unter der Leitung von Dirigent Dieter Barck. swb-Bild: ver
  • Chorproben Liederkranz Wahlwies
  • Foto: Der Liederkranz Wahlwies beim Probenwochenende für das Konzert in der Roßberghalle unter der Leitung von Dirigent Dieter Barck. swb-Bild: ver
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach-Wahlwies. Zum Muttertag gibt es ein ganz besonderes Konzert: Am Sonntag, 12. Mai um 18 Uhr findet das Jahreskonzert des Gesangvereins Liederkranz Wahlwies 1864 e.V. in der Roßberghalle in Wahlwies statt.

Mehrstimmiger Gesang ertönt aus dem Gelben Saal in der Waldorfschule, denn hier wird fleißig geprobt. Besonderes Highlight am Muttertagskonzert unter dem Motto »Mai - mir singed« am 12. Mai ist die Choral Suite aus »West Side Story«. Die »VOIces of INVention« werden den Hörern ebenfalls den Abend versüßen.

Der Liederkranz Wahlwies hat sich vor etwa vier Jahren komplett erneuert, nachdem der Verein sich mangels neuer Mitglieder aufzulösen drohte, wie Schriftführerin Kirstin Rix im Gespräch mit dem WOCHENBLATT berichtete. In dieser Zeit ist der Verein stetig gewachsen. »Unser jüngstes Mitglied ist 17, das älteste 78«, so Rix. Im letzten Jahr fand dann auch ein Chorleiterwechsel durch Dieter Barck statt, der nochmals eine Weiterentwicklung nach sich gezogen hat.

Durch den Wechsel, das im Jahr 2018 erstmalig veranstaltete Adventssingen und das Projekt zur »West Side Story« ist der gemischte Chor in den letzten Monaten nochmals auf derzeit über 50 aktive Sänger und Sängerinnen gewachsen und mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Basssänger bestens aufgestellt. »Unser Ziel ist es, die Menschen von moderner Chormusik zu überzeugen«, erzählt der Vorsitzende Wolfram Renner.

»Das Konzert ist in zwei Blöcke unterteilt«, erläutert Dirigent Barck bei der Chorprobe. Im ersten Block eröffnen der Chor, mit Jakob Siecke am Klavier, und die »VOIces of INVention« das Konzert mit Popmusikstücken wie »Viva la vida« von Coldplay, »Haus am See« von Peter Fox, »Some Nights« von Fun, aber auch klassischen Stücken wie »Erlaube mir, eins Mädchen« von Johannes Brahms und »Drei Knäbchen aus der Zauberflöte« von Wolfgang Amadeus Mozart.

Nach der Pause geht es im zweiten Block weiter mit der Choralsuite aus dem bekannten Musical »West Side Story«. Hierbei wird der Verein Liederkranz vom »Brass Wood Ensemble« unterstützt und begleitet. »Unser Repertoire umfasst deutsch- und englischsprachige Lieder sowie französische und sogar lateinischsprachige Stücke aus dem letzten Jahrhundert«, so Dieter Barck im Gespräch.

Der Eintritt zum Jahreskonzert ist frei. Spenden sind willkommen.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.