Viele Aufgaben warten schon auf die geübte Netzwerkerin in Singen
Martina Kaiser übernimmt Geschäftsführung von »Kinderchancen«

Martina Kaiser | Foto: Martina Kaiser vor der Geschäftsstelle des Verein Kinderchancen beim Singener Südstadtreff. swb-Bild: Kinderchancen
  • Martina Kaiser
  • Foto: Martina Kaiser vor der Geschäftsstelle des Verein Kinderchancen beim Singener Südstadtreff. swb-Bild: Kinderchancen
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. „Da kommt ganz viel Neues auf mich zu“, sagt Martina Kaiser und strahlt dabei bis über beide Ohren, wenn man sie auf ihre neue Arbeitsstelle anspricht. Martina Kaiser hat zum 1. Januar 2022 die Geschäftsleitung beim Verein Kinderchancen von Bettina Fehrenbach übernommen, die für viele Jahre die Geschicke des Vereins gelenkt und geprägt hat, wie der Verein nun informierte.

Daran will Martina Kaiser anknüpfen. Sie kann auf vieles verweisen, dass sie für den Verein und Singener Kinder in schwierigen Lebenslagen gewinnbringend einbringen kann. „Martina ist ein Organisationstalent und eine ausgewiesene Netzwerkerin“, sagt der zweite Vorstand von Kinderchancen, Udo Engelhardt, über die neue Geschäftsführerin „und gerade diese Eigenschaften brauchen wir für den Aufbau des Präventionsnetzwerks gegen Kinderarmut in Singen“.

Der Verein Kinderchancen Singen wurde 2010 als Gemeinschaftsprojekt von freien Trägern und engagierten Singener Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Kinderchancen hat sich der Bekämpfung der negativen Folgen von Kinderarmut in Singen verschrieben. „Dies geht nur über eine intensive Netzwerkarbeit und den langfristigen Aufbau einer Präventionskette“ sagt Wolfgang Heintschel als Vorsitzender des Vereins. „Dazu haben wir uns auch im Jahr 2016 mit der Stadt Singen und der Bürgermeisterin Ute Seifried verabredet, bei der viele Fäden zusammenlaufen, wenn es um die Förderung von Kindern und Jugendlichen geht“.

Martina Kaiser übernimmt mit ihrer neuen Aufgabe auch die Verantwortung für viele Einzelprojekte und die Arbeit im Team vom Verein Kinderchancen, unter dessen Dach inzwischen mehr als zwanzig ehrenamtliche Helferinnen und drei weitere pädagogische Fachkräfte beschäftigt sind. Für alle zusammen ist der „Südstadttreff“ in der Berliner Straße 8 der Dreh- und Angelpunkt für die Arbeit mit Kindern und Familien und zugleich auch die Geschäftsstelle von Kinderchancen Singen.

„Die gesunden Frühstücke an Kitas und Schulen sind zusammengenommen ein Riesenprojekt für unseren Verein“ sagt Martina Kaiser. „Was da geleistet wird habe ich vorher nicht geahnt“. Der relativ kleine Verein finanziert und organisiert an drei Schulen und vier Kindertagesstätten das „gesunde Frühstück“. Die Kosten dafür werden zu 100 Prozent aus Spendenmitteln und über ehrenamtliches Engagement gestemmt.

Weitere wichtige Projekte sind das Projekt „KiSS - Kunst in Singen Süd“, bei den Kindern aus der Singener Südstadt ein Blumenstrauß von kreativen Kursen kostenlos angeboten wird. Mit der „KiJu-Karte“, dem Projekt „Wegweiser“, der jährlichen Schulranzen Aktion in Kooperation mit der Tafel, den Frühen Hilfen für Sinti und Jenische, den Lernhilfen, dem Leseclub und dem Elterncafé im Südstadtreff haben Martina Kaiser und ihre Mitarbeiterinnen alle Hände voll zu tun.

Als weitere große Herausforderung steht jetzt auch noch die Belebung der „Begegnungsstätte Siedlerheim“ an. Kinderchancen Singen hat sich vertraglich mit der Siedlergemeinschaft Singen mit dem Ziel zusammengeschlossen, dass die Begegnungsstätte für die Singener Südstadt wieder zu einem zentralen Anlaufpunkt für alle Bewohner der Südstadt wird. Auch hier steht Netzwerkarbeit an erster Stelle, dabei kann sich Martina Kaiser auf die Zusammenarbeit im Netzwerk „Stark im Süden“ verlassen. „Was hier in den letzten Jahren entstanden ist, ist enorm“ sagt sie „da treffe ich auf ganz viele Ideen und tolle Menschen, die mit anpacken.“

„Durch die Verbindungen, die Martina Kaiser in vielen Jahren in der Arbeit für Menschen mit Handicap bei der Caritas Singen-Hegau geknüpft hat und ihre Begeisterungsfähigkeit ist sie für uns die ideale Nachfolgerin von Bettina Fehrenbach und ein Riesengewinn für unseren Verein“, so Udo Engelhardt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.