Singen war der große Magnet am Samstag
Martinimarkt ist der Renner der Region

Martinimarkt Kunsthandel | Foto: Sogar ein beeindruckendes Konzert gab es durch die Mezzosopranistin Isabell Marquardt und Roland Kohle an der Gitarre in der fast fertigen Hegaustraße vor dem Musikhaus Assfalg im Rahmen der Aktion "Kunsthandel". swb-Bild: of
  • Martinimarkt Kunsthandel
  • Foto: Sogar ein beeindruckendes Konzert gab es durch die Mezzosopranistin Isabell Marquardt und Roland Kohle an der Gitarre in der fast fertigen Hegaustraße vor dem Musikhaus Assfalg im Rahmen der Aktion "Kunsthandel". swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Volle Parkhäuser, ein Marktplatz der fast aus den Nähten platzte, volle Fußgängerzonen und leere Geldautomaten. So lässt die sich Strahlkraft der Einkaufsstadt Singen am Martinisonntag am besten auf den Punkt bringen. Die Mischung aus Markterlebnis, dem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt wie in den Fachmärkten im Süden mit deren Start in die weihnachtliche Saison, dazu viele weitere Angebote in den Galerien und Museen der Stadt bis hin zum Spielnachmittag mit der Stadtjugendpflege sorgten für einen ab der Eröffnung starken Andrang in der Stadt. An die 100.000 Bescher dürften es nach Schätzungen gewesen sein, die die Stadt an diesem Martinisonntag besuchten - aus einem weiten Umkreis heraus.

Ein kurioses Bild ergab sich an vielen Punkten der Stadt dabei durch den am gleichen Tag abgehaltenen Start in die Fastnachtssaison, denn im Gemenge der Gäste der Stadt tauchten immer wieder Gruppen oder Fanfarenzüge in närrischer Aufmachung auf, die auf dem Heimweg von den Veranstaltungen waren. Für großes Aufsehen sorgte die Aktion "KNSTHNDL SNGN" (Kunsthandel), die am Sonntag ihren Abschluss in den beteiligten 14 Geschäften fand. Die "Finnisage" wird am Dienstag in der Sparkasse Hegau-Bodensee gefeiert. Fast wie der Rattenfänger von Hameln war Kurator Antonio Zecca mit seinem Kreidewagen durch die Innenstadt unterwegs, um den Weg von Geschäft zu Geschäft nochmals zu markieren. Die anwesenden Künstler nutzten diese Gelegenheit, um sich über ihre Erfahrungen mit der Aktion, die im kommenden Jahr ihre Fortsetzung finden könnte, zu sprechen. Spannend waren für sie vor allem die Interaktionen mit den Besucher der Geschäfte gewesen.

Der große Höhepunkt war im schwindenen Licht des Martinitags freilich wieder der große Martinsumzug mit über 1.000 Beteiligten, der von Fackelträngern begleitet vom Rathausplatz zu Poppele-Zunftschür führte, wo die Geschichte des heiligen St. Martin, von Musik und Gesang begleitet, besonders effektvoll inszeniert wurde.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.