Positive Zahlen bei Konjunkturumfrage im Kammerbezirk Konstanz
Mehr Beschäftigte im Handwerk

Reiner Handwerk | Foto: Handwerkskammer-Präsident Gotthard Reiner sieht den Bedarf an Fachkräften angesichts der weiter starken Konjunktur noch lange nicht gedeckt. swb-Bild: HWK
  • Reiner Handwerk
  • Foto: Handwerkskammer-Präsident Gotthard Reiner sieht den Bedarf an Fachkräften angesichts der weiter starken Konjunktur noch lange nicht gedeckt. swb-Bild: HWK
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Für Beschäftigungsimpulse sorgt weiter das Handwerk: Die Betriebe im Einzugsbereich der Handwerkskammer Konstanz haben im zweiten Quartal 2019 fast doppelt so viele Neueinstellungen wie im Vorjahr verzeichnet. Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage auf, deren Trends nun veröffentlicht wurden.

„Unsere Unternehmen haben es trotz der schwierigen Lage am Arbeitsmarkt geschafft, ihren Personalstamm zu vergrößern. Die guten Zahlen dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Betriebe immer noch händeringend nach qualifizierten Arbeitskräften suchen“, sagt Gotthard Reiner, Präsident der Handwerkskammer Konstanz.

Betriebe wollen weiter kräftig einstellen

Das offenbart auch die Beschäftigungserwartung der Betriebe für die kommenden Wochen, die mit 15,9 Prozent ebenfalls leicht über dem Vorjahreswert liegt (14,0). „Mit unseren positiven Beschäftigungszahlen liegen wir weit über dem landesweiten Durchschnitt. Das freut uns besonders“, so Reiner.

Mit den Einstellungen reagieren die Betriebe auf die anhaltend gute Konjunktur im regionalen Handwerk, die im zweiten Quartal einen weiteren Schub bekommen hat. So benoteten vier Fünftel der Betriebe ihre Geschäftslage als gut – im Vorjahr waren es nur drei Viertel.

Gute Stimmung im Ausbauhandwerk

Beim Ausbauhandwerk legte der Geschäftslageindex am deutlichsten zu (plus 14,3 Prozent). Auch die Branchen Nahrungsmittel, Kfz-Gewerbe und das Bauhauptgewerbe verzeichneten ein Plus, wohingegen sich die Stimmungslage in der Gesundheitsbranche (minus 13,2) trübte.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Gesundheitsbranche wenig Vertrauen in die konjunkturelle Entwicklung für das kommende Quartal hat (minus 25 Prozent zum Vorjahr). Fast alle anderen Gewerke erwarten auch hier eine positive Entwicklung.

Einen ausführlichen Bericht mit weiteren Zahlen, Daten und Fakten gibt es unter www.hwk-konstanz.de/konjunktur .

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.