Neuer Fahrplan bringt Linie auch ins Gerwerbegebiet
Mehr Busverbindungen ab 2020 für Mühlhausen

Lehmann Seehas | Foto: Nachdem endlich die Bahnsteige zum Seehas passen, wird nun auch das ÖPNV-Angebot im Busverkehr zum Jahreswechsel in Mühlhausen-Ehingen verbessert. swb-Bild: mu
  • Lehmann Seehas
  • Foto: Nachdem endlich die Bahnsteige zum Seehas passen, wird nun auch das ÖPNV-Angebot im Busverkehr zum Jahreswechsel in Mühlhausen-Ehingen verbessert. swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Mühlhausen-Ehingen. Es kommt Bewegung in den Öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Konstanz. Die Möglichkeiten auf weitere Busverbindungen nach dem Fahrplanwechsel ab 1. Januar 2020 für die Doppelgemeinde zeigte Hauptamtsleiter Rainer Maus auf.
Gerade im ländlichen Raum ist der öffentliche Nahverkehr eine wichtige Anbindung für die Bürger um selbstständig und mobil zu bleiben. »Das ÖPNV-Angebot wird mit der Neukonzeption für Mühlhausen-Ehingen deutlich verbessert, da mehr Busverbindungen als bisher kommen werden«, erklärte Maus. Grund dafür ist der Anbieterwechsel des Landkreises für den Busverkehr, mit dem insgesamt rund eine Million mehr Kilometer angekauft werden.
Durch die neue Linie 306 Singen-Schlatt-Mühlhausen-Ehingen-Engen entfällt die bisherige Schleife Lauferstraße / Kirchstraße in Ehingen, die Busse fahren dann direkt über die Haupt,- Kirch- und Lauferstraße.
Dafür sind zwei neue, provisorische Haltestellen in der Hauptstraße (ehemalige Grundschule) und in der Kirchstraße einzurichten.
Geklärt werden muss noch die barrierefreie Gestaltung der Haltestellen und die Errichtung von dazu gehörigen Wartehäuschen, fügte Rainer Maus an.
In Mühlhausen soll die Fahrtroute der neuen Linie geändert werden. Der Bus soll von der Straße »Im Rohmen« weiter in »Im Kai/Hohenkräher Brühl« fahren und dort in die Kreisstraße einbiegen.
Dafür sollte im Bereich des Netto-Marktes auf beiden Seiten je eine neue Haltestelle eingerichtet werden.
Die beiden Gemeinderäte Erwin Häufle wie Brigitte Ammelounx lobten die neue Anbindungen ins Gewerbegebiet. »Damit können besonders ältere Leute zum Einkaufen fahren«, waren sie sich einig. Dies besonders, da es in der Ortsmitte keine Einkaufsläden mehr gebe.
Nun gilt es noch zu klären, wie der Umbau zu barrierefreien Haltestellen bezuschusst wird und wann dies umgesetzt werden kann.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.