CDU-Europaabgeordneter Dr. Schwab zu Gast
Mehr Europa in Zeiten Globaler Herausforderungen

Schwab CDU | Foto: Der CDU-Europaabgeordnete Dr. Andreas Schwab war zu Gast in Singen.
  • Schwab CDU
  • Foto: Der CDU-Europaabgeordnete Dr. Andreas Schwab war zu Gast in Singen.
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Der Singener Stadtverband der Christdemokraten begrüßte am Mittwoch Dr. Andreas Schwab MdEP als Gast zum Thema "Mehr Europa in Zeiten globaler Herausforderungen". Gut 60 Zuhörer hatten sich im Gasthaus Sonne eingefunden, um mit dem CDU-Abgeordneten für das Europäische Parlament zu diskutieren.

In Zeiten in der sich Europa in einer Sandwichposition zwischen der stark expandierenden, sozialistischen Volksrepublik China auf der einen und der zunehmend provokanten und protektionistischen Vereinigten Staaten auf der anderen Seite befindet, gibt es nur eine Antwort: Ein stärkeres, weltoffenes und vor allem demokratisches Europa, so Schwabs Tenor laut einer Pressemitteilung des Ortsverbandes.

»Wenn wir wollen, dass unsere Werte in der Zukunft noch eine Rolle auf der Welt spielen, dann müssen wir den Europäischen Geist und damit auch die Europäische Zusammenarbeit verstärken. Demokratie sei, so Schwab weiter, schwierig und manchmal langwierig«. Demokratie sei nicht die perfekte Staatsform, aber die Beste Staatsform, die je erfunden wurde. Demokratie ist das, was unseren Lebensstil ausmacht und das muss verteidigt werden, auch wenn es manchmal schwer fällt, erklärte der CDU-Politiker.

Speziell sei es wichtig den Populisten Paroli zu bieten, da aktuell in Großbritannien zu erleben sei, was passiert, wenn diesen zu viel Gehör geschenkt wird. Der Plan, von der Solidargemeinschaft zu profitieren ohne die entsprechende Solidarität auch zurück zu geben ging nach hinten los und darunter leidet mittel- und langfristig die britische Wirtschaft und damit auch die britische Bevölkerung, ging er auch auf den Brexit ein.

Marktwirtschaft und Demokratie gehören für den CDU-Europaabgeordneten untrennbar zusammen in der bewährten sozialen Marktwirtschaft. Nur Bürger, die frei über ihr Leben entscheiden können sind in der Lage Innovationen hervorzubringen, das Land voranzubringen und damit schließlich den Wohlstand aller im Land zu sichern.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.