Space Night Konzert des Musikvereins Gailingen begeistert
Melodien aus dem Universum

Konzert Musikverein Gailingen | Foto: Der Musikverein Gailingen unter der Leitung von Xaver Martin lud mit seinem Jahreskonzert zu einer musikalischen Reise durchs Universum. Im zentralen Mittelpunkt standen Galaxien die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hatte. 
swb-Bild: hz
  • Konzert Musikverein Gailingen
  • Foto: Der Musikverein Gailingen unter der Leitung von Xaver Martin lud mit seinem Jahreskonzert zu einer musikalischen Reise durchs Universum. Im zentralen Mittelpunkt standen Galaxien die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hatte.
    swb-Bild: hz
  • hochgeladen von Ute Mucha

Gailingen. Einen galaktischen Abend erlebten über 200 Besucher am vergangenen Samstag in der Hochrheinhalle. Mit einem Space Night Konzert lud der Musikverein Gailingen zu einer Weltraumreise. Musikalisch tauchten die 35 Musiker, unter der Leitung von Xaver Martin, in Galaxien, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hatte. Das Konzert war die erste große Veranstaltung in der neu sanierten Hochrheinhalle.
Den Abend eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Ralf Schrul. Für die zwanzig jungen Musiker war es der erste Auftritt seit zwei Jahren. Seit 2015 befindet sich das Orchester im Aufbau. Jetzt konnte der Musikverein die Früchte seiner erfolgreichen Jugendarbeit ernten. Die Neuformation resultiert aus dem Projekt »Bläserklassen«.
Mit ihrem Konzertprogramm träumten die Jugendmusiker von ihren Kindheitshelden. Zu hören gab es Musik aus der Muppet Show, der Sesamstraße, von Wickie und den starken Männern sowie von Pippi Langstrumpf. Im ersten Konzertteil des Musikvereins gab es interessante Darbietungen auf einem sehr hohen Niveau. Einerseits basierten die musikalischen Werke auf Hintergründen aus dem Universum, andererseits waren es Filmmusik und Soundtracks aus unterschiedlichen Science Fiction-Produktionen.
Danach zeichnete der stellvertretende Verbandsjugendleiter vom Blasmusikverband Hegau Bodensee, Christian Gommel, zwei aktive Musiker mit dem goldenen Nadel des Verbandes aus: Heidi Kuhne ist seit 40 Jahren aktiv im Musikverein und Ralf Öxle seit 30 Jahren. Der Musikverein spielte ihnen zu Ehren den »Space Fly Marsch«.
Der Musikverein eröffnete sein Konzert mit »The Avengers«, einer Filmmusik von Joel McNeely. Dann ging’s ab zum Mond (»Fly me to he Moon«) und mit der Auftragskomposition des Züricher Blasmusikverbands »A Space Suite« in die Pause. Im zweiten Konzertteil flog der Musikverein mit Mr. Spock, Captain Kirk und dem Rauschiff Enterprise durch das Weltall hin zum Highlight des Abends, der Filmmusik zur Zeichentrick-Kultserie »Captain Future« von Christian Bruhn. Zum Finale des Konzerts zitierte der erste Vorsitzende Michael Unger den deutschen Astronauten Alexander Gerst, der gerade durch die internationale Raumstation schwebt und sagte: »Das besondere am Weltall ist unser blaue Heimatplanet«. Der Musikverein verabschiedete sich mit »What a wonderful World«, eine Homage an die Erde, die es noch lange zu erhalten gibt.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.