Neue Ausstellung im MAC in Singen
Menschen und Autos

MAC Hansa | Foto: Er wird einer der Stars sein der neuen Ausstellung des MAC in Singen: der Hansa 1500 von Borgward in der Rennversion. swb-Bild: Boris Hanuschke
  • MAC Hansa
  • Foto: Er wird einer der Stars sein der neuen Ausstellung des MAC in Singen: der Hansa 1500 von Borgward in der Rennversion. swb-Bild: Boris Hanuschke
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Die neue Ausstellung im MAC Museum Art & Cars widmet sich ab Freitag, 23. November, dem Thema »Menschen« am Beispiel von ausgewählten Werken von Günter Scholz und Gerhard Elsner. Und weil das MAC 1 am kommenden Samstag dann auch seinen 5. Geburtstag feiern kann, gibt es bis Ende des Jahres einen Jubiläums-Eintritt, der der Jahreszahl entspricht.
Die Ausstellung zeigt die innere Situation des Menschen in den 50er Jahren: Teils vage Gestalten, teils unverwechselbare Individuen, beide werden zu Figuren, die an Puppen erinnern, in schmale Längsformen dargestellt oder in Bewegung entfaltende Körper. Die beiden Künstler verbindet nicht nur die Region Hegau-Bodensee, sondern auch die ständige Suche nach Zustandsbeschreibungen, welche sich in Farbbewegungen auflösen.
Die 1950er Jahre waren nach wie vor von den Trümmern des Zweiten Weltkrieges geprägt: Nach Jahren des Verzichts konnte das Automobil den Stadtmenschen ein neues Freiheitsgefühl vermitteln. Auch wenn der Großteil nur vom eigenen Auto träumen konnte, führte das Automobil zum Wirtschaftswunder und belebte die Straßen der Großstädte. Und diese neue Freiheit wird auch in den ausgestellten Automobilen deutlich, für die Kurator Christoph Karle wieder durch ganz Europa gerast ist, um ganz besondere Leckerbissen aus dieser »neuen« Zeit zo organisieren. Da reicht schon das Stichwort »Borgward« aus, um eine Ära als Bild entstehen zu lassen. Star der Ausstellung wird deshalb ein »Hansa 1500«, die Sportvariante des Autos mit den edlen Kurven sein, kündigt das Museum an.
Gerhard Elsner wurde 1930 in Senftenberg in der Niederlausitz geboren und arbeitete als Kunsterzieher, zuletzt in Überlingen am See. Günter Scholz, 1941 in Schlesien geboren, lebte bis zu seinem Tod 2010 in Enkenstein im südlichen Schwarzwald. In den Kompositionen von Günter Scholz lässt sich der »rasende Stillstand«, dem der Mensch in der Postmoderne ausgesetzt ist, erkennen. Mehr: www.museum-art-cars.com

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.