Die Schauspieler der Theatertruppe der Maygas Dorffreundschaft schlüpfen für einen guten Zweck in fremde Rollen.
Mit Bühnenkunst weltweit Hilfe schaffen

Dorffreundschaft Maygas Theatertruppe | Foto: Die Theaterspieler der Dorffreundschaft Maygas in Ludwigshafen (von links): Regisseur Daniel Trisner, die Akteure Ute Trisner und Günter Weiß. swb-Bild: ml
  • Dorffreundschaft Maygas Theatertruppe
  • Foto: Die Theaterspieler der Dorffreundschaft Maygas in Ludwigshafen (von links): Regisseur Daniel Trisner, die Akteure Ute Trisner und Günter Weiß. swb-Bild: ml
  • hochgeladen von Redaktion

Bodman-Ludwigshafen. Die Theatergruppe der Maygas Dorffreundschaft in Ludwigshafen bringt bereits seit 40 Jahren Stücke auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Die Erlöse gehen an Hilfsprojekte in aller Welt.

Konzentrierte Probenarbeit ist angesagt im Katholischen Gemeindezentrum Ludwigshafen mit seiner beeindruckenden Bühne. Daniel Trisner, Vorsitzender der »Maygas Dorffreundschaft«, einer Hilfsorganisation, die Entwicklungsprojekte auf der ganzen Welt finanziell unterstützt, weist die Akteure der Theatergruppe, die fester Teil der Vereinigung ist, in die nächste Szene ein. Auf dem Spielplan steht in diesem Jahr an drei Terminen ab Mitte November die Komödie »Constantin - Der Flaschengeist«.

Aktuell hat Trisner einen Dialog zwischen Emma, die von ihrer Tochter Carola eine Lampe aus dem Orienturlaub als Souvenir erhalten hat, und Verehrer Alfons, der neugierig wissen will, was es mit dem seltsamen Leuchter auf sich hat. »Noch etwas mehr mit Leidenschaft«, will der Regisseur seine Akteure gefordert sehen.
Diese legen sich umgehend ins Zeug, denn bis zur Premiere am 16. November um 20 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum Ludwigshafen ist es nicht mehr weit hin. Weitere Termine sind der 22. November um 20 Uhr sowie der 23. November um 20 Uhr.

Daniel Trisner ist nach eigener Auskunft bereits seit 1997 für die Theatertruppe tätig, als Theaterregisseur trage er seit 22 Jahren seinen Teil bei. Die Aufführungen, die laut dem Vereinsvorsitzenden seit 2006 auf Termine gegen Ende November umgestellt worden seien, führten bei den Ludwigshafener Theaterbesuchern, die die Aufführungen bislang besucht hätten, zu zahlreichen positiven Rückmeldungen. »In vergangenen Jahren hatten wir sogar Leute dabei, die die Vorstellungen drei Mal besucht haben. Auch haben wir zur Qualität des Spiels sehr gutes Feedback erhalten«, sagt Trisner.

Wie er erläutert, bestehe das Ensemble aus einem Stamm von rund zehn Laienspielerinnen und -spielern, die zum Teil aus Ludwigshafen, aber auch aus Stockach stammten.
Ein neues Stück für die Laienspieler benötige von der Auswahl bis zur Erstaufführung rund zweieinhalb Monate Arbeit. Bei der aktuellen Aufführung von »Constantin - Der Lampengeist«, dessen Probenanzahl mittlerweile 34 überschritten hat, handele es sich um eine klassische Verwirrungskomödie mit einem ungewöhnlichen Element: Ein orientalischer Flaschengeist, der Wünsche erfüllt, bringt den Alltag von Emma, ihrer Tochter Carola, deren Freund Thorsten und Emmas Verehrer Alfons durcheinander.

Wie Daniel und Schauspielerin Ute Trisner betonen, seien Karten für die Aufführungen des Stückes bereits sehr gefragt. Im Vorverkauf gebe es über die Tourist Information Ludwigshafen noch bis zu den jeweiligen Aufführungsterminen Karten, darüber hinaus biete die Abendkasse weitere Möglichkeiten zum Erwerb von Resttickets.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.