Nächste Fahrt der Museumsbahn nach Singen wird noch ein ganzes Weilchen gehen
Mit dem »Elefant« über die Hemishofer Rheinbrücke

Brücke Hemishofen | Foto: Durch die große Nachfrage wurde es ein richtig langer Zug, der die berühmte Eisenbahnbrücke hemishofen mit der "Elefant"-Dampflock überquerte. swb-Bild: Wocher
  • Brücke Hemishofen
  • Foto: Durch die große Nachfrage wurde es ein richtig langer Zug, der die berühmte Eisenbahnbrücke hemishofen mit der "Elefant"-Dampflock überquerte. swb-Bild: Wocher
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stein am Rhein/ Hemishofen. Alleine die Ankündigungen, dass die Dampflok C 5/6, die ehemalige Gotthard-Güterzuglok mit dem Spitznamen »Elefant«, vom Verein Eurovapor aus Sulgenur Museumsbahn nach Stein am Rhein kommt, wirkte wie ein Magnet für viele Eisenbahnbegeisterte. Der Verein zur Erhaltung der Bahnlinie Etzwilen – Singen durfte schon mal 200 Platzreservierungen vorab entgegennehmen und mit den Kurzentschlossenen den Rest der Personenwagen, Corona bedingt mit Masken und Abstand, füllen.

Nebst den drei Museumsbahnwagen brachten die Eurovapor-Bähnler mit der Lok nochmals zwei Personenwagen und einen Betriebsgüterwagen mit, was eine stattliche Zuglänge ergab, sowie das Fahrgast- Platzangebot dem Bedarf entsprechend erweiterte.

Ausgehend von Stein am Rhein gab es drei Zugfahrten über Etzwilen-Rheinbrücke-Hemishofen-Ramsen nach Rielasingen und wieder zurück.

Genau drei Wochen sind es her, dass nun die Wiedereröffnung der Bahnlinie Etzwilen-Singen feierlich eröffnet wurde. Viele fragten: «warum fährt nun der Zug nicht nach Singen?». Die Erklärung dazu ist folgende: «Die einmalige Eröffnungsfahrt vom 16. August 2020 wurde nur durch die Organisation von ZRT-Reisen und zwei Eisenbahnverkehrsunternehmen in der Schweiz und in Deutschland (TR-Transrail und IGE) möglich. Für weitere vereinseigene Fahrten sind noch viele Details und Zulassungen zu klären. Auch müssen die Anlagen im Bahnhof Singen zuerst noch umgebaut werden. Dies alles wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen».

Und wie es wieder mal so schön war und viele Augen leuchteten, die nächste und letzte Dampfzugfahrt in diesem Jahr findet am Sonntag, 4. Oktober statt, kündigen die Freunde der Museumsbahn an. Zu Gast ist dann ie Dampflok Ec 3/5 Nr.3 «Choli» vom Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn aus Romanshorn. Mehr Details unter www.etzwilen-singen.ch

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.