MV Horn-Gundholzen begeistert sein Publikum mit unterhaltsamen und besinnlichen Kirchen Konzert
Mit Musik in den Advent

Adventskonzert Horn | Foto: Der Musikverein Horn-Gundholzen begeisterte sein Publikum mit einem unterhaltsamen und besinnlichen Kirchen Konzertzur Einstimmung in den Advent. swb-Bild: Verein
  • Adventskonzert Horn
  • Foto: Der Musikverein Horn-Gundholzen begeisterte sein Publikum mit einem unterhaltsamen und besinnlichen Kirchen Konzertzur Einstimmung in den Advent. swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Redaktion

Gaienhofen-Horn. Unter dem Motto »Mit Musik in den Advent« begeisterte der Musikverein Horn-Gundholzen am 1. Adventssontag mit seinem diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer in der Kirche St. Johann in Horn.

Feierlich eröffnet wurde das Konzert mit der Melodie zu Dietrich Bonhoeffers »Von guten Mächten wunderbar geborgen« in einer speziellen Blasmusikversion die von Martin Scharnagel eigens für den Festgottesdienst des »Blasmusikfestivals Woodstock« arrangiert wurde. Im Anschluss folgte der Eagles Hit »Desperado« mit Michael Dietrich an der Solo-Trompete. Ruhigere Töne bescherte der »Einsame Hirte« gespielt von den Flöten-Solistinnen Jeannette Breyer, Myriam Bosch und Paulina Bitterwolf. Soulig ging es weiter mit dem Klassiker »Son of a preacher man«. Nicht weniger imposant erklang danach Joe Cockers »You are so beautiful« wunderbar interpretiert auf der Posaune von Jan Heinrich.

Eine weihnachtliche Geschichte von Melanie Bohner, die durch das Programm führte, regte die interessierten Zuhörer zum Nachdenken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben an. Ein Glas, dass das Leben symbolisiert das mit Steinen, welche die wichtigen Dinge im Leben darstellen, gefüllt wird ist noch nicht wirklich voll. Erst durch die kleinen Dinge, symbolisiert mit Kieselsteinen und dem alltäglichen das als Sand in das Glas rieselte wird das Glas des Lebens gefüllt.

Zeit um die Worte wirken zu lassen fand man anschließend bei »Somewhere over the rainbow« gefolgt von »Oh happy Day« bei dem durch den Gesang von Mathias Breyer wahre Gospel-Stimmung aufkam und der gefüllte Kirchensaal rhythmisch und begeistert mitklatschte. Nicht nur gesanglich, sondern auch am Flügelhorn mit dem Titel »My Dream« bewies Mathias Breyer seine Qualitäten und begeisterte abermals das Publikum. Das Finale bildete »You and Me« in einer sehr modernen Fassung der Brass Combo »Meute« mit Jan Heinrich und Michael Dietrich als Solisten.

Im Namen der Musiker und des Publikums bedankte sich der Vorstand Mathias Breyer beim Dirigenten Mark Bosch. Mit seinem Engagement motivierte er die Musiker und begeisterte sowohl sie als auch das Publikum mit diesem musikalischen Nachmittag.

Mit Standing Ovations forderte das bis zum letzten Platz besetzte Haus noch einige Zugaben. Dazu ließen sich Musiker und Dirigent gerne hinreißen und schlossen den Abend mit traditionellen und besinnlichen Weihnachtsliedern und dem ein und anderen Weihnachts-Hit Klassiker.

Wer sich vom Musikverein Horn-Gundholzen noch in Adventsstimmung versetzen lassen möchte hat dazu noch am Samstag, 7. Dezember, gegen 16 Uhr am Märlimarkt im Herzen von Stein am Rhein oder am Samstag, 14. Dezember, um 17 Uhr in der Klinik Schloss Mammern Gelegenheit. Natürlich findet auch in diesem Jahr das beliebte Spielen unterm Christbaum am 24. Dezember um 15 Uhr in Gundholzen und um 16 Uhr in Horn statt.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.