Amtseinführung am 1. Februar
Moos hat seinen neuen Bürgermeister

Krauss Wahl | Foto: Große Freude beim Wahlsieger. Patrick Krauss ist neuer Bürgermeister von Moos. swb-Bild: gü
2Bilder
  • Krauss Wahl
  • Foto: Große Freude beim Wahlsieger. Patrick Krauss ist neuer Bürgermeister von Moos. swb-Bild: gü
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. Patrick Krauss wird der neue Bürgermeister von Moos. Im zweiten Wahlgang setzte er sich mit 33,3 Prozent (604 Stimmen) gegen seine vier Kontrahenten durch. Nachdem im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit auf sich vereinigen konnte, reichte im zweiten Whlgang am heutigen Sonntagabend eine einfache Mehrheit. Auf Frank Riester entfielen 29,05 Prozent der Stimmen, für Jens Gerber votierten 17,48 Prozent. Bettina Popanda und Martina Stoffel kamen auf 10,14 beziehungsweise 9,76 Prozent der Stimmen. Wie Peter Kessler, amtierender Bürgermeister und Vorsitzender des Wahlkomitees bei der Ergebnisverkündung erklärte, lag die Wahlbeteiligung bei starken 68 Prozent.

Der noch amtierende Bürgermeister Peter Kessler betonte, dass es bei fünf Kandidaten klar war, dass es am Ende eine relativ knappe Entscheidung wird. Er gratulierte seinem Nachfolger zum Wahlsieg und hofft auf einen reibungslosen Übergang wenn Patrick Krauss am 1. Februar ins Amt eingeführt wird.

Patrick Krauss, der designierte Mooser Rathauschef, zeigte sich vom Ergebnis überwältigt. Wie er im Gespräch mit dem WOCHENBLATT erklärte, freue er sich auf die bevorstehenden acht Jahre als Mooser Schultes. Seinen Wählern aber auch allen anderen Einwohnern der Höri-Gemeinde versprach er: "Ich werde mich in meiner Amtszeit mit aller Kraft, ganzem Herzen und vollem Elan für die Zukunft von uns allen einsetzten." Seinen Gegenkanidaten attestierte er einen fairen - aber intensiven - Wahlkampf. Sein langer Atmen über die gesamte Zeit des Wahlkampes hinweg, habe sich indes bewährt. "Ich freue mich auf die kommende Zeit", rief Krauss den mehr als 400 interessieren Bürgern im Bürgerhaus in seiner ersten Anprache als designierter Bürgermeister zu.

Mehr Stimmen zur Mooser Bürgermeisterwahl gibt es in der kommenden Printausgabe des Radolfzeller WOCHENBLATTs.

- Dominique Hahn

Krauss Wahl | Foto: Große Freude beim Wahlsieger. Patrick Krauss ist neuer Bürgermeister von Moos. swb-Bild: gü
Krauss Ansprache | Foto: Kurz nach der Verkündigung des Wahlergebnisses richtete Patrick Krauss zum ersten mal als gewählter Bürgermeister das Wort an die Mooserinnen und Mooser. swb-Bild: gü
Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.