Wieder Unterricht in der Grundschule Engen unter Corona-Bedingungen
Motiviert zurück in die Schule

Grundschule Engen, Corona | Foto: Endlich wieder auf dem Schulhof toben dürfen die Grundschüler in Engen - natürlich unter den Corona-Hygienevorgaben.
swb-Bild: GS Engen
  • Grundschule Engen, Corona
  • Foto: Endlich wieder auf dem Schulhof toben dürfen die Grundschüler in Engen - natürlich unter den Corona-Hygienevorgaben.
    swb-Bild: GS Engen
  • hochgeladen von Ute Mucha

Engen. Groß war die Freude am 18. Mai nicht nur bei den Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschule Engen, sondern auch die LehrerInnen waren glücklich, ihre Klassen endlich wieder persönlich unterrichten zu können. Dies spiegelt sich auch in der Stundenanzahl wider. Die Grundschule Engen unterrichtet jede Klasse mit insgesamt 15 Wochenstunden fünf Stunden mehr als mindestens vorgesehen sind. Fast alle SchülerInnen vermissten in den 62 Tagen Home-Schooling vor allem den Kontakt zu den Mitschülern und zu den Lehrern.
Doch nun ist so einiges anders. Alle Klassen wurden halbiert und in zwei Gruppen eingeteilt: gelb und blau. Nach der Ankunft werden als erstes die Hände desinfiziert, jeder Schüler hat seinen eigenen Platz, der nur von ihm benutzt wird. Die Garderoben sind abgesperrt und zahlreiche Schilder und Bodenmarkierungen erinnern alle daran Abstand zu halten. Gesichtsmasken werden getragen wenn ein Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.

Nicht zum ersten Mal haben die Viertklässler bewiesen, dass sie nun zu den »Großen« an der Grundschule gehören. Trotz der vielen Veränderungen und der großen Anzahl an neuen Regelungen haben sie sich schnell wieder eingelebt und die bis dato tristen Räume wieder mit Leben gefüllt. Vorbildlich gehen sie mit der neuen Situation um und nehmen Rücksicht auf Mitschüler und Personal der Grundschule Engen, ganz nach unserem Motto »Miteinander Leben und Lernen«.

Aus den Reihen der Schüler kam die Rückmeldung, dass viele dankbar sind wieder in die Schule gehen zu dürfen. Die Lehrer spüren dies im Unterricht sehr - die Lernmotivation ist in allen Lerngruppen enorm hoch.
Nach diesem schönen Start werden nun auch voller Spannung die Rückkehr der Klassen 1 bis 3 erwartet. Da die Grundschule Engen eine sehr hohe Anzahl an SchülerInnen hat, ist die Rückkehr aller Schüler mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden. Im wöchentlichen Wechsel werden nach den Pfingstferien alle Klassenstufen abwechselnd unterrichtet. Starten werden die Klassenstufen 1 und 3.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.