Am 11. Mai geht's wieder rund zwischen Rielasingen und Stein am Rhein
Museumsbahnfest mit Dampffahrten

Museumsbahnverein | Foto: Das Programm für das 11. Museumsbahnfest wurde am Bahnhof Rielasingen-Worblingen präsentiert. swb-Bild: of
  • Museumsbahnverein
  • Foto: Das Programm für das 11. Museumsbahnfest wurde am Bahnhof Rielasingen-Worblingen präsentiert. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Bereits zum 8. Mal können das Standortmarketing "ProRiWo" und der Museumsbahnverein Etzwilen-Singen zum großen Museumsbahnfest einladen auf den 11. Mai. Es wird an diesem Tag wieder drei Dampffahrten bis nach Stein am Rhein geben, für die man die Tickets im Vorverkauf auch schon in der Bücherstube Rielasingen erstehen kann. Ebenfalls kann man an diesem Tag mit dem Schienenvelo bis in die Singener Südstadt fahren, kündigten die Veranstalter im Mediengespräch an.

Zum Einsatz kommt in diesem Jahr wieder eine Dampflock des Dampf-Loki-Club Herisau, die Reisewagen werden vom Museumsbahnverein selbst gestellt. Der im letzten Jahr angebotene Dampftriebwagen, mit dem die Fahrgäste sogar bis zum Volksbank-Kreisel im Singener Süden fahren konnten, stehe für das Fest in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung, erklärte Werner Wocher, Vorstandsmitglied des Eisenbahnvereins, in der Medienkonferenz. Allerdings sei man nach den Entscheidungen des Singener Gemeinderats zur Schließung der Gleislücke an diesem Kreisverkehr guten Mutes, in nicht allzuferner Zukunft endlich wieder in den Singener Bahnhof einfahren zu können. Allerdings seien davor noch einige rechtliche Prozeduren nötig. Das Gleis gehört der Stadt Singen, der Bahnhof aber der Deutschen Bahn AG, deshalb sei formell ein "Netzanschlussvertrag" nötig, so der Justitiar des Vereins, Dr. Stefan Keller, in einer Erklärung. "Ich hoffe aber trotzdem in diesem Jahr noch mit Dampf in den Bahnhof einzufahren", zeigte sich Werner Wocher optimistisch. "Und zwar auf Gleis 5a, wie das schon in meiner Kindheit der Fall gewesen war." Die Museumsbahnfreunde aus der Schweiz können sich immerhin auf einen Staatsvertrag von 1873 berufen, der das Einfahrtsrecht geregelt hat und der nach wie vor Gültigkeit habe.

Das Fest selbst beginnt am 11. Mai um 10.30 Uhr mit der Einfahrt des ersten Dampfzugs (Abfahrt in Stein am Rhein um 9.58 Uhr). Der Zug wird dann wieder um 11.10 Uhr in Richtung Stein am Rhein starten. Weitere Abfahren von Rielasingen aus mit Halt an allen Stationen sind dann um 14.10 Uhr und 16.40 Uhr.

Auf dem Bahnhofplatz wird die Eröffnung um 11.15 Uhr mit dem Musikverein der Freiburger Verkehrs AG vollzogen. Für 11.45 Uhr sind die Grußworte zum Fest angekündigt. Ab 13.15 Uhr spielt die Jugendkapelle des Musikverein Worblingen auf der Bühne, für 14.30 Uhr ist ein Auftritt der "Zumba Gruppe" des TV Rielasingen vorgesehen. Um 14.50 Uhr wird es erstmals einen Auftritt der "International Girls" des Jugendtreff "JuCA60 geben. Um 15.15 Uhr wird die Seniorenkapelle Mühlhausen-Ehingen, ab 17.30 Uhr der Musikverein Rielasingen-Arlen die Gäste des Festes unterhalten, das bis etwa 20 Uhr geöffnet hat. Im Güterschuppen sind wie in den Vorjahren, die Modellbahnfreunde aus Mühlhausen mit ihrer Anlage zu Gast.

Viele Vereine sind beteiligt, die sich auf dem Bahnhofplatz, zum größten Teil mit kulinarischem Angebot, präsentieren: Der Angelsportverein "Forelle", der Unterstützerkreis Flüchtlinge, der Fanfarenzug Rielasingen-Arlen, der TC Rielasingen, ProRiWo Standortmarketing, die Hohentielhansele, Ten Brink Schule, der Bürgerbusverein 3 Rosen wie das Unternehmen "NudeLiebe".

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.