Stadtführer Manfred Seidler und Brigitte Meßmer wurden verabschiedet
Nachtwächter und Bürgersfrau sagen »Servus«

Abschied Nachtwächter und Bürgersfrau Engen | Foto: Nachtwächter Manfred Seidler und Bürgersfrau Brigitte Meßmer entführten zahlreiche Besucher in Engens Altstadt in die Vergangenheit.
swb-Bild: Stadt Engen
  • Abschied Nachtwächter und Bürgersfrau Engen
  • Foto: Nachtwächter Manfred Seidler und Bürgersfrau Brigitte Meßmer entführten zahlreiche Besucher in Engens Altstadt in die Vergangenheit.
    swb-Bild: Stadt Engen
  • hochgeladen von Ute Mucha

Engen. In einem feierlichen Rahmen wurden der »Nachtwächter« Manfred Seidler und seine »Bürgersfrau« Brigitte Meßmer in ihrer Eigenschaft als Stadtführer von Engen verabschiedet.

Bürgermeister Johannes Moser dankte beiden für ihren jahrelangen Einsatz. Den Dankesreden angeschlossen haben sich Günter Schmaglinski, der als Vorsitzender des damaligen Verkehrsvereins die Nachtwächterführungen 2002 ins Leben gerufen hatte, die beiden Vorstände des Touristikvereins Engen Monika Heizler und Rolf Broszio sowie die beiden Stadtführernachfolger Alexander Seitz (Nachtwächter) und Lara Baumgärtel (Bürgersfrau).
Brigitte Meßmer wurde bereits 1987 als erste Stadtführerin von Engen und danach als Aufsicht zur Eröffnung des Städtischen Museums Engen + Galerie im Kloster eingestellt. Auch bei klassischen Stadtführungen, Schülerführungen und Führungen im Eiszeitpark war sie regelmäßig im Einsatz.

Manfred Seidler wurde die Nachtwächter-Liebe bereits in die Wiege gelegt. Sein Urgroßvater Rupert Seidler ging als letzter Nachtwächter von Engen in die Stadtgeschichte ein. Allerdings musste dieser sich noch mit dunklen Gestalten herumtreiben und seinen Dienst nach einem Überfall im Jahr 1930 aufgeben.
Da hatte es sein Enkel Manfred bedeutend besser, da er den Gästen das Leben in Engens Altstadt im Jahr 1800 in unterhaltsamer Weise präsentieren durfte.

Die beiden Verabschiedeten sind aber nicht nur als Nachtwächter-Bürgersfrau-Paar aus Engen bekannt, sondern auch als Mitwirkende beim Altstadt-Theaterprojekt 2018 und bei den Passionsspielen in Büßlingen. Sie waren auch die Organisatoren, des Jahrestreffens der Europäischen Türmer- und Nachtwächterzunft in Engen im Jahr 2018. Vielen wird noch der große Umzug aller Teilnehmer durch die Altstadt – zusammen mit dem Fanfarenzug Engen und seinen Gästen zu deren 60. Jubiläum – in Erinnerung sein. Weiterhin repräsentieren Manfred Seidler und Brigitte Meßmer die Stadt Engen bei jährlichen Zunfttreffen.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.