Netzwerk für Integration gibt gerne Hilfestellung
Neu in Singen: Bewerbungstreff für Zugewanderte

Bewerbungstreff | Foto: Sie geben gerne Tipps zum Theme Bewerbung für Zugewanderte beim wöchentlichen Angebot in den Räumen des Stadtseniorenrats: Veronika Schäfer (AWO), Markus Schwenk (Mobile Jugendarbeit, MJA), Lena Wenzel (Caritas), Claus Friberg (Seniorenrat), Bernhard Grun
  • Bewerbungstreff
  • Foto: Sie geben gerne Tipps zum Theme Bewerbung für Zugewanderte beim wöchentlichen Angebot in den Räumen des Stadtseniorenrats: Veronika Schäfer (AWO), Markus Schwenk (Mobile Jugendarbeit, MJA), Lena Wenzel (Caritas), Claus Friberg (Seniorenrat), Bernhard Grun
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. In Singen erhalten Zugewanderte nun kostenlos Unterstützung bei Jobsuche und Bewerbungen. In dem Kooperationsprojekt „Bewerbungstreff“ bieten das Netzwerk „Bleiben mit Arbeit des AWO Kreisverband Konstanz“, der Verein inSi, der Stadtseniorenrat Singen und der Caritasverband Singen-Hegau künftig einmal in der Woche einen offenen Begegnungsort in Singen, wurde im Rahmen eines Mediengesprächs angekündigt.

Zugewanderte, die in Singen leben und auf Jobsuche sind, denen es aber entweder an Sprach- und Schriftkenntissen mangelt, oder die sich mit der thematik schriftlicher Bewerbungen nicht auskennen, erhalten in den Räumen des Stadtseniorenrats haupt- und ehrenamtliche Unterstützung rund um die Themen Jobsuche und Bewerbung.

Hilfestellungen werden bedarfsorientiert unter anderm zu folgenden Themen angeboten:

- Lebenslauf und Anschreiben verfassen und ausdrucken

- Bewerbungsfotos erstellen

- Online-Stellenrecherche

- Bewerbungen per Onlinebewerbungsportale oder per E-Mail

- Vorbereitung fürs Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch

- und ein Bewerbungsknigge rund um den richtigen Auftritt, der ja einen guten Eindruck machen sollte.

Der Bewerbungstreff findet ab sofort jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr in den Räumen des Stadtseniorenrats Singen in der Marktpassage, August-Ruf-Straße 13, in Singen statt. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Durch die eingeschränkte Personenanzahl in den Räumen kann es eventuell jeodch zu etwas Wartezeit kommen.

Das Projekt „Netzwerk Bleiben mit Arbeit“in Singen wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt „Integration von Asylbewerber/-innen und Flüchtlingen (IvAF)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Kontakt bei Fragen zum "Netzwerk Bleiben mit Arbeit" über Veronika Schäfer (0176 - 135 279 83) v.schaefer(at)awo-konstanz.de

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.