- Anzeige -

Neue Anregungen für die Hafner-Planer

Hafner
Hafner Symbol

Diskussion mit interesierten zur Verkehrserschließung des künftigen Stadtteils

Konstanz. Rund 80 Interessierte kamen am letzten Dienstag, 4. Juni zur Infoveranstaltung „Vom Siegerentwurf zum Rahmenplan“ in die Wollmatinger Halle. Gemeinsam wurde ein weiterer Zwischenstand diskutiert, in den bisherige Anregungen der BürgerInnen und der Verwaltung eingeflossen sind.

Besprochen wurden konkretere Planungen zum Hafnerring, der Bebauung am Hangfuß oder zur Verkehrsführung, die vornehmlich von Norden her ins Gebiet führen soll. Ebenso waren zum Beispiel Fragen nach dem Umgang mit Biotopen oder nach geeigneten Standorten für Sportplätze im Fokus. Es wurde intensiv, teils kontrovers diskutiert, und die Planungsbüros nehmen für die kommende Ausarbeitung der Pläne erneut viele Anregungen mit. So soll beispielsweise die für die verschiedenen Nutzungen notwendige und sinnvolle Breite des Hafner-Rings erneut geprüft werden.

In nächsten Schritt findet eine Information im Gemeinderat statt, bevor dieser im September über den Rahmenplan berät. Für die Eigentümerinnen und Eigentümer ist eine gesonderte Veranstaltung im Oktober angesetzt.

Wochenblatt Redakteur @: Oliver Fiedler