Rück- und Ausblick: In Moos war einiges los - auch in 2022 stehen wichtige Projekte an
Neue Aufgaben im neuen Jahr

Moos Rück- und Ausblick | Foto: Eine Aufgabe im frischen Jahr 2022: Das alte Rathaus in Iznang soll saniert werden.
swb-Bild: mu
  • Moos Rück- und Ausblick
  • Foto: Eine Aufgabe im frischen Jahr 2022: Das alte Rathaus in Iznang soll saniert werden.
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Moos. Trotz der Corona-Pandemie und ihren weitreichenden Auswirkungen ist die Gemeinde Moos ganz gut durch das vergangene Jahr gekommen, fasste Bürgermeister Patrick Krauss in seiner Online-Ansprache zum noch frischen Jahr zusammen.

Er bedauerte, dass zum zweiten Mal in Folge der traditionelle Neujahrsempfang ausfallen musste, da man noch mitten in der Pandemie stecke. Rückblickend ging Krauss auf die wichtigsten Ereignisse in 2021 ein, erinnerte an die heftigen Überflutungen im Juli mit umgestürzten Bäumen und überschwemmten Kellern in Bankholzen, als die Feuerwehr und Bauhofmitarbeiter der Gemeinde stark gefordert waren. Trotz der Einschränkungen im zweiten Pandemiejahr konnten einige Veranstaltungen wie der Abendmarkt in Weiler und der Töpfermarkt am neuen Standort durchgeführt werden. Wie rege das Vereinsleben weiterhin in der Gemeinde funktioniere, zeige auch die gute Auslastung des neuen Vereinsbusses, betonte der Bürgermeister. Als wichtiger Baustein der Kinderbetreuungsangebote im Ort konnte der Erweiterungsbau am Kindergarten in Bankholzen fertiggestellt werden, so dass die Kleinen nun auch ganztags betreut werden können.

Allerdings bestehe weiterhin Raumnot, denn die Geburtenzahlen in der Hörigemeinde sind erfreulich hoch und für U3-Kinder fehlen derzeit Plätze. Zur Erfüllung dieser kommunalen Pflichtaufgabe werden gerade neue Konzepte entwickelt, erklärte Patrick Krauss. Erfreulich sei die Entwicklung für den Jugendtreff im alten Feuerwehrhaus in Bankholzen. Nach einer Zwangspause durch Corona konnten nun die Arbeiten in Höhe von rund 72.000 Euro vergeben werden. Als nächstes sind die Jugendlichen gefordert, ein stimmiges Konzept und die Organisation für die Einrichtung zu entwickeln. Dazu soll im Frühjahr ein Workshop stattfinden, kündigte Krauss an.
Nach vorne schauend wies er auf die Inbetriebnahme des Funkmasts am Mooswaldstadion im ersten Quartal 2022 hin, die das Mobilfunknetz in der Gemeinde verbessern soll. Anfang Februar stehen zudem umfangreiche Bauarbeiten auf der L 192 durch Iznang an. An der alten Tankstelle wird eine Querungshilfe erstellt, was eine achtwöchige Straßensperrung zur Folge hat. Die Umleitung führt dann über Weiler und Bankholzen nach Moos und zurück.
Weiter stehen Straßenbelagsarbeiten sowie Kanalsanierungen an und die Entschlammung der Häfen in Moos und Iznang ist geplant. Für die Sanierung des alten Rathauses in Iznang sind für dieses und nächstes Jahr jeweils 150.000 Euro in den Haushalt eingestellt. Das Gebäude soll weiterhin von den Vereinen genutzt werden. Für die Wohnung im Obergeschoss wird die Nutzung durch eine Tagesmutterbetreuung untersucht, erläuterte der Schultes.

Weitere Themen in diesem Jahr sind die Umsetzung eines Parkraumkonzepts für Moos und Iznang sowie der Hochwasserschutz unter Beteiligung der Bürgerschaft sowie der Bau der Seniorenwohnanlage in der Seestraße auf dem Areal des Gasthofs »Adler«, was sich durch eine Planungsänderung weiter verzögert. Aufatmen konnte man angesichts der Finanzentwicklung in der Gemeinde. Der Haushalt für das laufende Jahr wurde mit einem ordentlichen Ergebnis von rund 214.000 Euro verabschiedet. Insgesamt sind Investitionen in Höhe von rund 2,77 Millionen Euro veranschlagt.
Diese können durch Zuschüsse von 1,15 Millionen Euro zum Teil gedeckt werden, so dass der Finanzierungsbedarf rund 1,62 Millionen Euro beträgt. Schulden werden keine gemacht, stattdessen beschloss der Gemeinderat einen Kredit von über 400.000 Euro durch eine Sondertilgung zu begleichen.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.