Andreas Reine und Katja Hendrischke verantworten künftig den Bereich »Betriebe«
Neue Gesichter im Kinderdorf

Andreas Reine  | Foto: Andreas Reine ist nun für das Ressort »Betriebe« im Pestalozzi-Kinder- und -Jugenddorf in Stockach-Wahlwies verantwortlich. swb-Bild: Pestalozzi-Kinderdorf
  • Andreas Reine
  • Foto: Andreas Reine ist nun für das Ressort »Betriebe« im Pestalozzi-Kinder- und -Jugenddorf in Stockach-Wahlwies verantwortlich. swb-Bild: Pestalozzi-Kinderdorf
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach/Wahlwies. Andreas Reine ist der neue Leiter des Ressorts »Betriebe« im Pestalozzi-Kinder- und Jugenddorf in Stockach-Wahlwies Der 35-Jährige ist damit laut Medieninfo von Pressefrau Sabine Freiheit für die Vermarktung und Logistik sowie für die Sortiments- und Produktentwicklung der zehn kinderdorfeigenen Betriebe verantwortlich. Seine Stellvertretung übernimmt Katja Hendrischke.

Andreas Reine startete bereits im Jahr 2000 als Zivildienstleistender im Pestalozzi Kinderdorf und blieb, um eine kaufmännische Ausbildung zu absolvieren. Anschließend war er in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 2014 ist Andreas Reine für den Dorfladen zuständig und übernahm 2015 die Bereichsleitung »Vermarktung« für Küche, Gärtnerei und Dorfladen. Seit Juni 2017 ist er Betriebsleiter von »Pestalozzi bringt Bio«, dem kinderdorfeigenen Lieferservice für Bio-Produkte mit Online-Shop.

Katja Hendrischke ist Diplom-Agrarwissenschaftlerin. Nach ihrem Abschluss 1997 war sie unter anderem in einer bayerischen Biokontrollstelle in leitender Funktion tätig. Sie war an der Gründung und am Aufbau eines Ziegenhofes mit eigener Käserei, Direktvermarktung und Hofcafé beteiligt und leitete ein inhabergeführtes, zertifiziertes Naturkostfachgeschäft.

»Obwohl der Schwerpunkt des Pestalozzi-Kinderdorfes im pädagogischen Bereich liegt, spielen die Betriebe eine besonders wichtige Rolle. Seit der Gründung des Kinderdorfes vor über 70 Jahren versorgen sie das Kinderdorf mit Bio-Lebensmitteln und Handwerksleistungen. Im Laufe der Zeit haben sich die Betriebe immer mehr geöffnet – so sind Landwirtschaft, Gärtnerei und Obstbau heute wichtige Lieferanten für Demeter-zertifizierte Lebensmittel in der Region. Darüber hinaus sind sie Ausbildungs- und Arbeitsplatz für Menschen mit und ohne Förderbedarf. Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir unter dem Motto ‚bio, sozial, regional‘ auch weiterhin mit dem ersten Arbeitsmarkt Schritt halten können. Daher freue ich mich besonders, dass wir mit Herrn Reine und Frau Hendrischke eine gleichermaßen erfahrene wie engagierte Ressortleitung haben«, so Bernd Löhle, Geschäftsführer des Pestalozzi Kinderdorfes.

Die Hauptaufgabe von Andreas Reine und Katja Hendrischke ist, zusammen mit den Betriebsleitern, die strategische Weiterentwicklung der lebensmittelerzeugenden Kinderdorf-Betriebe (Gärtnerei, Landwirtschaft, Obstbau, Bäckerei, Hauswirtschaft und Küche), teilt Sabine Freiheit mit. Dazu gehört die Vermarktung über verschiedene Vertriebswege (Direktvertrieb, Großhandel, Marktstände, Dorfladen, »Pestalozzi bringt Bio«) ebenso, wie die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie der Ausbau des Qualitätsmanagements.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.