Neue Hilfen für junge Familien

Pro Familia SKF | Foto: MitarbeiterInnen von profamilia Singen, SKF Singen, SKF Konstanz-Radolfzell, Diakonie Singen- Radolfzell, Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und Jugendamt Landkreis Konstanz „Frühe Hilfen“ bei ihrem jüngsten Treffen.
  • Pro Familia SKF
  • Foto: MitarbeiterInnen von profamilia Singen, SKF Singen, SKF Konstanz-Radolfzell, Diakonie Singen- Radolfzell, Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und Jugendamt Landkreis Konstanz „Frühe Hilfen“ bei ihrem jüngsten Treffen.
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz/ Singen. Seit fünf Jahren gibt es im Landkreis Konstanz eine besondere Unterstützung für frischgebackene Eltern: die Familienhebammen. Immer dann wenn der Start in das Familienleben etwas schwierig ist, kann über die Schwangerenberatungsstellen eine längerfristige Begleitung der Familie organisiert werden. Zum Beispiel bei Müttern, die selbst noch minderjährig sind oder in Familien mit vielen Kindern, bei Erkrankungen der Kinder oder auch bei psychischer Vorbelastung.

Organisiert von Diakonie, Sozialdienst katholischer Frauen oder profamilia und finanziert über das Jugendamt im Rahmen von Frühen Hilfen, können die Fachkräfte die Familie im ersten Lebensjahr des Kindes unterstützen. Bisher war dies die Aufgabe von Familienhebammen, neu dazugekommen ist nun die Berufsgruppe der Kinderkrankenpflege, die nach einer Zusatzausbildung als Familien- Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin (FGKiKP) den jungen Eltern zur Seite steht.

In den Räumen des SKF Singen trafen sich die Mitarbeiterinnen der Beratungsstellen, die langjährigen Familienhebammen und die neu dazugekommen Familien-Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerinnen um organisatorische Abläufe, Zuständigkeiten und mögliche Einsatzorte zu besprechen. Mehrfach wurde von den Beratungsstellen betont, wie wertvoll diese Arbeit direkt in den Familien ist, die mit ein paar mehr Schwierigkeiten zu kämpfen haben als andere Eltern. „In den meisten Fällen wird die Familie durch dieses Angebot langfristig stabilisiert“, so Marie Bieber, Ansprechpartnerin für die Frühe Hilfen des Jugendamtes Landkreis Konstanz „Das Angebot ist damit ein ganz wichtiger Baustein für einen guten Start in das Familienleben.“

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.