Jung holt mit Verlusten das Mandat – Mehrere Abgeordnete aus dem Wahlkreis
Neue Kräfteverhältnisse im Landkreis

Wahlergebnis | Foto: Bis nach Mitternacht musste gewartet werden, bis die Ergebnisse für die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz feststanden. swb-Graphik. LRA/Votemanager
  • Wahlergebnis
  • Foto: Bis nach Mitternacht musste gewartet werden, bis die Ergebnisse für die Bundestagswahl im Wahlkreis Konstanz feststanden. swb-Graphik. LRA/Votemanager
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Es war die angekündigte lange Wahlnacht. OB Uli Burchardt kündigte bei der Wahlparty der CDU zwar schon mal an, dass es wohl 22.30 Uhr werde, bis angesichts der vielen Briefwähler die Ergebnisse in Konstanz ausgezählt seien. Am Ende wurde es dann 0.30 Uhr, bis endlich damit das Ergebnis für den Landkreis feststand. Danach hat Andreas Jung das Direktmandat erneut geholt: mit 34,14 Prozent. Vor vier Jahren waren es noch 44,87 Prozent gewesen für ihn bei den Erststimmen. Auch Lina Seitzl ist wohl im neuen Bundestag vertreten mit einem Ergebnis von 20,15 Prozent. Das sind 3,35 Prozent mehr für die SPD als bei der letzten Wahl. Sebastian Lederer holt am Ende, vor allem durch seine Stimmenmehrheit in Konstanz, 18,01 Prozent, ob es führ ihn zum Einzug in den Bundestag reicht, war bis tief in die Nacht noch offen. Es ist ein Plus von 4,61 Prozent bei den Erststimmen. Und Ann-Veruschka Jurisch holt für die FDP hier 10,91 Prozent. Bei der Wahl 2017 holte der damalige Kandidat 7,27 Prozent. Sie freut sich aufs Mandat, aber das war bis in die Morgenstunden nicht ganz sicher. Die AfD muss auch im Kreis Verluste hinnehmen: 9,55 Prozent waren es noch 2017, Kandidat Michael Hug holte 8,63 Prozent. Tiefe Trauer bei den Linken mit Kandidatin Sibylle Röth: sie bekam nur 3,58 Prozent der Erststimmen, vor vier Jahren waren da auch dank des Konstanzer Ergebnisses noch 7 Prozent drin gewesen.

Auch bei den Zweitstimmen wird die Verschiebung in die Breite überdeutlich: CDU 23,15 Prozent (- 10,01 Prozent), Grüne 21,04 Prozent (+ 5,03 Prozent), SPD 20,88 Prozent (+ 5,29 Prozent), FDP 15,03 Prozent (+ 1,84 Prozent), AfD 8,53 Prozent (- 1,77 Prozent), Linke 3,71 Prozent (- 3,47 Prozent).

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.