Bürgerbeteiligung bringt Möglichkeit zur Sperrung eines Abschnitts in Aussicht
Neue Pläne für die Oberdorfstraße

Oberdorfstraße | Foto: Ein Teilabschnitt der Rielasinger Oberdorfstraße könnte nach einer Sanierung für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. swb-Bild: of
  • Oberdorfstraße
  • Foto: Ein Teilabschnitt der Rielasinger Oberdorfstraße könnte nach einer Sanierung für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. In der Gemeinde Rielasingen-Worblingen geht es an einen ersten Abschnitt des geplanten Baugebiets "Aufgehender". Der Gemeinderat vergab dazu einen ersten Erschließungauftrag, mit dem auch der Anschluss der Oberdorfstraße von der Gottmadinger Straße her künftig über das Grundstück der ehemaligen Rosenegghalle erfolgen soll. Dieser Auftrag wurde für 181.000 Euro in der Sitzung vergeben. Den Zuschlag erhielt das Singener Unternehmen Lopes. Im Zuge der Sanierung und Ertüchtigung der weiteren Straße kam dabei der Vorschlag von Stadtplanerin Bettina Nocke auf, dass im Zuge einer Änderung des Bebauungsplans man ein Teilstück der Straße für den Durchgangsverkehr sperren könnte, weil es in diesem Abschnitt ohnehin keine Grundstücksanschlüsse gebe und dadurch die Straße nicht mehr als Ausweichstrecke rund um den Ortskern genutzt werden könne.

Zu diesem Thema soll es aber eine weitere Bürgerbeteiligung geben, wurde angekündigt. Einige Gemeinderäte waren über den Vorschlag beunruhigt, weil sie die Straße auch als Ausweichstrecke sehen für den Ortskern, wenn dort die Straße nicht befahrbar wäre. Eine Sperrung könne ganz einfach über Poller geschehen, sagte Bettina Nocke, und solchen Fällen werde könne man eine Sperrung temporär aufheben, wolle aber trotzdem an dieser Stelle möglichst eine Verengung setzen. Bürgermeister Baumert verwies auch darauf, dass die Straße in Richtung Ramsener Straße ohnehin nur noch Anliegerverkehr erlaube, wenn das auch von vielen FahrerInnen sehr großzügig ausgelegt werde.

Lob für das bisherige Vorgehen gab es Seitens der Grünen- die der SPD-Fraktion, vor allem was eine frühe Bürgerbeteigung angeht. Allerdings galt es in der Sitzung nicht über konkrete Maßnahmen abzustimmen, sondern nur, die Planung insgesamt fortzusetzen. Eine Erhebung vor Ort habe eine großes Veränderungspotenzial insgesamt in dem Quartier aufgezeigt, zumal 15 Prozent Leerstand dort herrsche. Eine Sanierung der Leitungen in der Straße soll freilich noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden können, wurde betont. Man sei doch schon ziemlich lange am Planen dran.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.