Ergebnis für Engen konnte am Sonntag bekannt gegeben werden
Neuer Jugendgemeinderat ist gewählt

Jugendgemeinderat Engen | Foto: Die Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des Wahlergebnisses des Jugendgemeinderats tagte am Sonntag. swb-Bild: Stadt Engen
  • Jugendgemeinderat Engen
  • Foto: Die Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des Wahlergebnisses des Jugendgemeinderats tagte am Sonntag. swb-Bild: Stadt Engen
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Engen. Die Stadt Engen hat einen neuen Jugendgemeinderat. 701 Jugendliche waren für die Neuwahl stimmberechtigt, die wegen des Ablaufs der Legislaturperiode nötig war. 160 Jugendliche nutzten dabei die Möglichkeit zur Stimmabgabe. Der Wahlkampf und die Vorbereitungen waren natürlich durch die aktuelle Schließung der Schulen erschwert, in denen ja nur Notbetrieb und Präsenzunterricht stattfinden kann. Die Wahlbeteiligung lag mit 22,8 Prozent noch knapp über dem Quorum von 20 Prozent, das der Gemeinderat gesetzt hatte. Aber sie lag nicht mal unwesentlich unter der von 26,9 Prozent bei der Wahl im Januar 2019. Insgesamt 22 KandidatInnen hatten sich für die 9 Sitze des Gremiums beworben gehabt. Insgesamt 276 Fehlstimmen gab es auf den Stimmzetteln, so dass 1161 Stimmen als gültig bewertet werden können. Jeder der Wahlberechtigten hatte 9 Stimmen, entsprechend der Anzahl der Mitglieder des Gremiums.

Aaron Küchle verpasse dabei ganz knapp die Marke von 100 mit 99 Stimmen. Bei der letzten Wahl waren es noch 77 Stimmen gewesen. Die zweithöchste Stimmenzahl mit 98 holte Matteo Utzler mit 98 Stimmen, bei der letzten Wahl war er mit 85 Stimmenführer gewesen. Das drittbeste Ergebnis holte Alexa Stärk mit 82 Stimmen, die neu kandidiert hatte. Weiter sind gewählt Emily Steiner (79), Elias Hogg (79), Tim Heuser (75), Sophia Jedlicka (74), Marius Berner (61) und Gioia Rosa Verchio (60).

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.