Nachgeholte Einweihung nach Umzug im Juli
Neuer Standort für Bundespolizei in Konstanz

Bundespolizei Neubau | Foto: Mit einem Festakt wurde der Neubau der Bundespolizei am Bahnhalt Fürstenberg eingeweiht. swb-Bild: bpoli
  • Bundespolizei Neubau
  • Foto: Mit einem Festakt wurde der Neubau der Bundespolizei am Bahnhalt Fürstenberg eingeweiht. swb-Bild: bpoli
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Kürzlich wurde der Neubau der Bundespolizeiinspektion Konstanz in der Konrad-Zuse-Straße im Beisein von Oberbürgermeister Ulrich Burchardt feierlich eröffnet. Die Bundespolizei war bereits Mitte Juli von ihrem ehemaligen Sitz in der Emmishofer Straße in das neue Gebäude im Business Park umgezogen.

Alle Konstanzer >Bundespolizisten sind nun an einem Ort untergebracht; bislang waren die Beamten auf mehrere Standorte im Stadtgebiet verteilt. 2009 hatte die Bundespolizeidirektion Stuttgart, als vorgesetzte Behörde der Konstanzer Beamten, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) den Auftrag erteilt, einen neuen Standort für die Zentrale der Bundespolizei zu suchen.

Die Business Park GmbH trat als Investor auf und schließlich konnten die Bauarbeiten im Jahr 2016 beginnen. Direkt nach Fertigstellung des Neubaus zog die Bundespolizei im Juli dieses Jahres in den großzügigen Neubau - direkt am Haltepunkt Konstanz-Fürstenberg ein. Den Beamten stehen jetzt 2.700 qm zur Verfügung. "Die brauchen wir auch", betonte Inspektionsleiter Nagler in seiner Rede. Die Erwartungen an die Bundespolizei seien mithin vielschichtiger als zum damaligen Zeitpunkt des Einzuges in das frühere Zollamt am Emmishofer Tor (1997). Und so freuen sich die Konstanzer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun über ausreichend Platz und einen zweckmäßigen Bau. Auch die jetzige Verkehrsanbindung sei sehr günstig, so Inspektionsleiter Nagler weiter.

Helga Harbrecht, Abteilungsleiterin bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, betonte in ihrem Grußwort, sie freue sich, dass die Bundespolizei in der neuen Zentrale den heutigen Anforderungen an eine moderne Sicherheitsbehörde gerecht werden könne. In ästhetischer und funktionaler Hinsicht sei die jetzige Inspektion überaus ansprechend. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist es auch, die das Gebäude für die Bundespolizei schließlich angemietet hat.

Oberbürgermeister Ulrich Burchardt freute sich, dass die >Bundespolizei mit der neuen Inspektion ein klares Bekenntnis zum Standtort Konstanz gebe. Im Anschluss an die Reden segneten Pater Rainer Klostermann und Pfarrer Bernhard Goetz in einem ökumenischen Akt das Gebäude und die Mitarbeiter. Die etwa einstündige Feier wurde begleitet von Musikern des Bundespolizeiorchesters München.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.