Summer of Pioneers bringt frischen Wind in das historische Schloss Blumenfeld
Neues Leben in alten Gemäuern

Pioneers in Schloss Blumenfeld | Foto: Das Schlosscafé im Schloss Blumenfeld hat seine Tore wieder geöffnet.
swb-Bild: mu
  • Pioneers in Schloss Blumenfeld
  • Foto: Das Schlosscafé im Schloss Blumenfeld hat seine Tore wieder geöffnet.
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Neues Leben in alten Gemäuern
Seit Juni leben und arbeiten 17 Pioniere im historischen Schloss Blumenfeld und füllen es mit neuem Leben.
von Ute Mucha
Jahrelang führte das imposante Deutschordensschloss auf der Höhe des Tengener Stadtteils ein Dornröschendasein. Nach der Schließung als Pflegeheim konnte trotz aller Anstrengungen keine Neunutzung gefunden werden. Doch mit dem Projekt »Summer of Pioneers« füllte sich das historische Ensemble nach Jahren des Leerstands. Dies ist mit Tengens Bürgermeister Marian Schreier zu verdanken, der bekannt dafür ist, neue und innovative Projekte in Angriff zu nehmen.
Die Kreativ- und Digitalschafffenden leben sechs Monate lang in Schloss Blumenfeld und bringen ehrenamtlich ihre Ideen für die Gemeinde ein – und sie können gerne auch länger bleiben. »Das Projekt ist langfristig angelegt und hat zum Ziel, das Schloss dauerhaft nutzen zu können«, erklärt Schreier. Unter den 80 Bewerbern auf die 20 Plätze wurde eine »bunte Mischung ausgesucht, genau wie wir das wollten«, so der Bürgermeister. Die Kandidaten kommen aus ganz Deutschland, von Stuttgart bis Berlin, aus der Schweiz und aus den unterschiedlichsten Branchen: Mit dabei sind Webdesigner, Agenturchefs, Arbeiter aus dem sozialen und nachhaltigen Bereich sowie dem Mediensektor.
Sogar altersmäßig wurde die angestrebte bunte Mischung erreicht: Von Studierenden bis Menschen im Ruhestand ist alles vertreten. Das große Ziel ist es, in sechs Monaten gemeinsam ein Nutzungsprojekt für das Schloss Blumenfeld zu erarbeiten und es dauerhaft als Ort für Co-Living, Co-Working und Innovation zu positionieren. Die ersten Kontakte zwischen den neuen »Schlossherren/-damen« mit den Blumenfelder Bürgern war von herzlichem Willkommen geprägt. »Wir haben gleich ein Nachbarschaftsfest gefeiert und uns vorgestellt«, erinnert sich Uta Krauss, zuständig für das Marketing der Pioniere. Mittlerweile wird von fachkundigen Nachbarn schon einmal ein Roller repariert und Kuchen fürs Schlosscafé vorbeigebracht. Beim jüngsten Treffen von Kultur- und Kreativschaffenden standen Networking und Kontaktgespräche im Mittelpunkt. Eine Schlossführung gab es noch dazu, die eindrücklich zeigte, welches Potenzial in den alten Räumen steckt. »Es ist toll, dass im Schloss endlich wieder etwas los ist«, freut sich Gabriele Leichenauer aus Wiechs am Randen, die den Abend im idyllischen Schlossgarten genoss. Ähnlich sehen es auch die Blumenfelder, die besonders gerne den privaten Stammtisch im Schlosscafé besuchen.
Open-Air-Kino, Networking und experimentelles Gestalten wurden von den Pionieren bereits angeboten, nun startet am 9. September die neue Veranstaltungsreihe »Hofkonzerte«. Von 19 bis 21 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) wird ehrliche und handgemachte Rock’n‘Roll-Musik von »CR’s Old School« mit Christian Rösner, Ralf Renz und Michaela Neuwirth im Schlosshof geboten.
Mehr Infos unter www.schloss-blumenfeld.de.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.