Neuen Hotspot für Dienstleistungen geschaffen
Neues Leben in der alten Bettfedernfabrik

Bettfedern | Foto: Die einstige Bettfedernfabrik in Stein am Rhein ist zu einem prosperierenden Diensleistungszentrum avanciert - und bietet noch Raum für weitere Unternehmen. swb-Bild: Immo Ges1
  • Bettfedern
  • Foto: Die einstige Bettfedernfabrik in Stein am Rhein ist zu einem prosperierenden Diensleistungszentrum avanciert - und bietet noch Raum für weitere Unternehmen. swb-Bild: Immo Ges1
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stein am Rhein. Die 1930 gegründete »Bettfedernfabrik Schaffhausen« in Stein am Rhein erlebte ihre Blütenzeit in den 1970iger und 1980iger Jahren. Produziert wurden Hightech Duvets, Kissen, Leintücher, Bettlaken, Moltons und vieles mehr. 1993 war im Industriegebiet Degerfeld in Stein am Rhein der Spatenstich für neue Fabrikationsräume. Der Neubau wurde im Oktober 1993 seiner Bestimmung übergeben.
Allerdings in den 90iger Jahren musste sich das Unternehmen den immer schwieriger werdenden Bedingungen der Schweizer Textilindustrie anpassen. Das führte dazu, dass die Bettfedernfabrik 2004 den Betrieb einstellte und seine Produktion ins Ausland verlagerte. Lange Zeit stand das Gebäude leer und der einstige Prachtbau glich einem Geisterschloss.

Gut sieben Jahre später übernahm die Investmentgesellschaft »ImmoGes O1 AG« das leer stehende Firmengebäude. Die Gesellschaft ist bekannt für seine innovativen Projekte in Kreuzlingen (Outletcenter), in St Gallen (Gewerbezentrum) und in Solothurn (Gewerbecenter beim Bahnhof). Die ImmoGes O1 sanierte das Steiner Gebäude und baute die Liegenschaft im Degerfeld um.
Sukzessive füllen sich nun die alten Mauern der ehrwürdigen Bettfedernfabrik mit neuem Leben. Der ehemalige Produktionsbetrieb entwickelt sich zu einem neuzeitlichen und professionellen Dienstleistungszentrum. In der Zwischenzeit haben sich bereits mehrere Firmen mit einem hohen Qualitätsstandard angesiedelt, darunter drei Medizintechnikfirmen, die den Weltmarkt beliefern.
Ein Teil der Räume nutzt ein Unternehmen mit ökologischen und wirtschaftlichen Systemen zur Wasseraufbereitung, eine andere Firma vertreibt Edelstahl- und Kunststoffschrauben. Im Gebäude befinden sich ein Internethandel und ein renommiertes Treuhandbüro. Ein traditioneller Steiner Einzelhändler bietet einen Lagerverkauf mit Möbel und Accessoires und beim Fitnessstudio können Interessierte im 24 Stunden Betrieb vom Angebot an Wohlfühl- und Gerätetraining profitieren.
In den ehemaligen Fabrikationsräumen haben sich ein Künstleratelier und ein Tonstudio eingemietet und es gibt temporäre Räumlichkeiten, die unter anderem von lokalen Livebands als Proberaum genutzt werden. Auf 1000 Quadratmetern befindet sich eine wissenschaftliche Literaturabteilung und eine größere Fläche nutzt ein biologischer Dienstleister als Lager- und Auslieferungsraum. Das Dienstleistungszentrum im Degerfeld bietet grosszügige Räume. Es gibt gute Zufahrten und Anlieferungsmöglichkeiten.
Weitere Infos: www.stein-am-rhein.com

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.