Innere Medizin und Diabeteszentrum mit neuer Struktur
Neues Leitungsteam im Radolfzeller Klinikum

HBK Oberärzte | Foto: Die Klinik für Innere Medizin mitsamt ihres Diabeteszentrums am Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell hat eine neue Leitungsriege bekommen. Chefarzt Dr. Sebastian Jung (links außen) darf sich über die Unterstützung von Marco Zinsmaier (rechts außen), Roberto
  • HBK Oberärzte
  • Foto: Die Klinik für Innere Medizin mitsamt ihres Diabeteszentrums am Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell hat eine neue Leitungsriege bekommen. Chefarzt Dr. Sebastian Jung (links außen) darf sich über die Unterstützung von Marco Zinsmaier (rechts außen), Roberto
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Die Klinik für Innere Medizin und ihr renommiertes Diabeteszentrum am Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell haben eine neue Leitungsstruktur bekommen, teilt der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) mit. Anlass war das altersbedingte Ausscheiden des langjährigen Chefarztes Dr. Wolf-Rüdiger Klare aus der stationären Patientenversorgung. Klare, der im August 1985 als Oberarzt an das Klinikum Radolfzell kam und seit 2009 Chefarzt im Kollegialsystem mit Chefarzt Dr. Sebastian Jung in der Inneren Medizin war, verlässt das Klinikum aber noch nicht ganz: Seit dem 1. April ist er vor Ort der leitende Arzt der ambulanten Diabetologie.

Neuer Leitender Arzt des Diabeteszentrums ist Marco Zinsmaier. Der Internist, Diabetologe, Notfallmediziner, Palliativmediziner und Ernährungsmediziner ist ein echtes Radolfzeller Eigengewächs. Er hat in Radolfzell sein Abitur gemacht und kam nach dem Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Approbation im Dezember 2012 als Assistenzarzt an die Klinik für Innere Medizin in Radolfzell. Den Facharzt für Innere Medizin machte der 37-jährige 2018, die zahlreichen Zusatzbezeichnungen erwarb er seit 2015. Im April 2020 wurde er zum Oberarzt ernannt und übernahm auch den diabetologischen Konsiliardienst am Klinikum Singen. Nun erfolgte im Rahmen einer Feierstunde mit dem Geschäftsführer des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz (GLKN), Bernd Sieber, und Chefarzt Dr. Sebastian Jung, die Ernennung zum Leitenden Arzt. Jung lobte Zinsmaier als „topp und umfassend ausgebildeten Kollegen“, der eine „steile Karriere am eigenen Haus“ gemacht habe.

Zu Zinsmaiers Stellvertreter wurde Dr. Michael Bösch ernannt, der seit 2018 als Facharzt am Radolfzeller Klinikum tätig ist. Der gebürtige Freiburger hatte in Horb Abitur gemacht, ebenfalls in Freiburg Humanmedizin studiert und kam nach Stationen am Schwarzwald-Baar-Klinikum und in Tuttlingen nach Radolfzell. Der 36jährige wird allerdings zum 1. Juli das Klinikum verlassen, seine Position wird dann Monika Stürtzel einnehmen. Die Internistin, Diabetologin und Notfallmedizinerin ist seit April 2015 am Radolfzeller Krankenhaus.

Eine besondere Freude war es für Chefarzt Dr. Jung, dass Roberto Barbuto zum Leitenden Oberarzt der Inneren Medizin und damit zu seinem Stellvertreter ernannt wurde, heißt es in der Mitteilung. Der fast 40-jährige Internist und Notfallmediziner, der in Göttingen Humanmedizin studiert hatte, kam 2007 als Assistenzarzt an die 1. Medizinische Klinik des Klinikums Singen. Der gebürtige Singener machte 2014 seinen Facharzt und wechselte noch im selben Jahr als Oberarzt an das Klinikum Radolfzell.

Geschäftsführer Bernd Sieber betonte in seiner Glückwunschansprache im Rahmen der Feierstunde wie wichtig Oberärzte in der Patientenversorgung sind. Sie seien die Klammer zwischen den Assistenzärzten und Fachärzten. Auch hob er die Bedeutung der Innere Medizin in der aktuellen Versorgung der Corona-Patienten hervor, wo die Internisten besonders stark eingebunden sind. Er dankte den anwesenden Ärzten für ihre hervorragende Arbeit und gratulierte herzlich zu den Ernennungen.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.