vhs stellt Kursprogramm in der neuen Geschäftsstelle vor
Neues Semester, neue Räume

Kursprogramm vhs | Foto: rene Schüssler von der Radolfzeller vhs-Hauptstelle, die 1. Vorsitzende Nikola Ferling, Bürgermeisterin Monika Laule und Hauptstellenleiter Uwe-Donath beim Blick in das Programmheft für das neue Semester. swb-Bild: dh
  • Kursprogramm vhs
  • Foto: rene Schüssler von der Radolfzeller vhs-Hauptstelle, die 1. Vorsitzende Nikola Ferling, Bürgermeisterin Monika Laule und Hauptstellenleiter Uwe-Donath beim Blick in das Programmheft für das neue Semester. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Bald heißt es Kisten schleppen, für die Mitarbeiter der Radolfzeller Hauptstelle der Volkshochschule. In wenigen Tagen steht nämlich der Umzug von den alten Räumen in der Güttinger Straße in die neue Geschäftsstelle im 4. Stock des Millenium Towers an. »Wir haben gemeinsam mit der vhs nach einem neuen Standort für die Geschäftsstelle gesucht und sind froh, hier fündig geworden zu sein«, erklärte Bürgermeisterin Monika Laule bei der Vorstellung des Semesterprogramms in den neuen, bis jetzt noch leeren Räumen der Geschäftsstelle.

Auch die Vorsitzende der Volkshochschule Konstanz e.V., Nikola Ferling, zeigte sich glücklich über den Standort. »Die vhs entwickelt sich stetig weiter, deshalb sind wir froh mit diesen neuen, ansprechenden Räumen eine gute Unterbringung gefunden zu haben«, betonte sie. Natürlich reichen die drei vorhandenen Unterrichtsräume nicht aus für das Kursprogramm, welches voller gepackt ist als die Umzugskisten der Geschäftsstelle. Auch in diesem Jahr stehen wieder rund 8.000 Unterrichtseinheiten in insgesamt etwa 500 Kursen an.

Deshalb sei man darauf angewiesen Räume im ganzen Stadtgebiet zu nutzen, etwa im Friedrich Hecker-Gymnasium, der Musikschule, beim BSV Nordstern oder im Kletterwerk. Das Kursprogramm bietet dabei eigentlich für jeden Geschmack interessante Themen. Sei es im Bereich Gesundheit, mit 54 Kursen, Kultur mit 38 verscheidenen Angeboten oder im Bereich berufliche Weiterbildung. Ab dem neuen Semester soll die neue Geschäftsstelle zudem Sitz der Business-Englisch Kurse werden. Auf dem Programm stehen jedoch auch weniger gelernte Sprachen wie Griechisch, Schwedisch und Chinesisch.

Für Ferling wird eines der Highlights in diesem Semester die Stadtführung mit dem Oberbürgermeister am 15. März sein. Den Bogen zum vergangenen Semester spannt Matthias Horx am 20. März mit seinem Vortrag zum Thema »Mega-Trends- Über die Turbulenz der Zukunft. Dies wäre eigentlich schon die Eröffnungsveranstaltung für das vergangene Semester gewesen, damals musste sie aber ausfallen.

Auch Uwe Donath, der Leiter der Radolfzeller Hauptstelle freut sich auf den Semesterbeginn am 4. Februar in den neuen Räumen. »Für uns ist das ein Quantensprung. so schön wie jetzt hier hatten wir es noch nie«, Am neuen Standort sei man zudem auch besser für die digitale Zukunft gewappnet als in den alten Räumen in der Güttinger Straße, ist sich Donath sicher. Das neue Semester kann also kommen. Weitere Infos zu den vhs-Kursen: www.vhs-landkreis-konstanz.de/

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.