Gemeinde und Seelsorgeeinheit investieren 3,8 Millionen Euro in neues Kinderhaus St. Elisbeth
Neues Spielparadies muss auf richtige Einweihung warten

Kinderhaus Elisabeth | Foto: Bei der symbolischen Einweihung des neuen Kinderhaus St. Elisabeth in Steißlingen im Corona-Modus: Kindergartenleiterin Simone Eisenhardt mit BobbyCar, Architekt Ben Nägele, Gemeindereferentin Nicole Tutuianu, Pfarrer Engelbert Ruf, Bürgermeister Benjamin
  • Kinderhaus Elisabeth
  • Foto: Bei der symbolischen Einweihung des neuen Kinderhaus St. Elisabeth in Steißlingen im Corona-Modus: Kindergartenleiterin Simone Eisenhardt mit BobbyCar, Architekt Ben Nägele, Gemeindereferentin Nicole Tutuianu, Pfarrer Engelbert Ruf, Bürgermeister Benjamin
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Steißlingen. Normalerweise wäre da ein Fest angesagt. Aber angesichts der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Verordnungen für Versammlungen und auch den ausgesetzten regulären Kindergartenbetrieb, wurde die Einweihung des neuen Kinderhaus St. Elisabeth im Rahmen eines Medientermins begangen.

Nach der Begrüßung und der Segnung des Hauses durch Pfarrer Engelbert Ruf und Gemeindeassistentin Nicole Tutuianu sprach auch Bürgermeister Benjamin Mors seine Glückwünsche aus. Er überreichte ein Bobby-Car, mit dem die neugestaltete BobbyCar-Rennstrecke im Außenbereich hoffentlich bald von kleinen Fahrern eingenommen wird. Die anschließende Führung durch das Kinderhaus übernahmen die Kindergartenleitung, Simone Eisenhardt, sowie Architekt Ben Nägele. Benjamin Mors zeigte sich zufrieden, dass mit dem nun fast fertiggestellten Kindergarten das Angebot für Kinderbetreuung in der Gemeinde gestärkt werde. Die Nachfrage steige mit der Entwicklung der Gemeinde weiter an.

Nach einer Bauzeit von 19 Monaten werden momentan die letzten Baumaßnahmen am Katholischen Kinderhaus St. Elisabeth im Innenbereich abgeschlossen. Bereits im März hatten die zwei Gruppen, die während der Bauphase im Schulgebäude untergebracht waren, die Räumlichkeiten bis zur Covid19-bedingten Unterbrechung bezogen. Zwischenzeitlich konnten auch die Einrichtungen aus den anderen Interimsquartieren wieder zurückgeführt und eingeräumt werden, sodass einer vollständigen Inbetriebnahme nach Corona nichts mehr im Wege steht.

Der Entwurf des Architekturbüros Solar-System-Haus GmbH wurde 2018 ausgewählt. In Abstimmung mit Bauherrschaft, Kindergartenteam, Gemeinde und beratenden Fachleuten wurde die Entwurfsplanung weiter ausgearbeitet und verfeinert bis die optimale bauliche Umsetzung für ein zeitgemäßes, modernes pädagogisches Konzept stand.

Die Gesamtkosten belaufen sich nach Einholung der letzten Angebote auf 3,8 Millionen Euro. Davon trägt die Gemeinde Steißlingen rund 90 Prozent. Der Rest wird durch die Seelsorgeeinheit Mittlerer Hegau und durch die Erzdiözese Freiburg getragen. Auch bei den laufenden Kosten ist die Gemeinde stark gefordert. Der Zuschuss der Gemeinde stieg von 650.000 Euro auf nun 2,2 Millionen Euro für den laufenden Betrieb, was in der Hauptsache Personalkosten sind.

Die umfangreiche Baumaßnahme hatte im Oktober 2018 mit dem Abbruch des ehemaligen Schwesternhauses begonnen. Fristgerecht konnte noch vor dem Jahreswechsel 2018/19 das Richtfest für den Neubau des zweistöckigen Krippenhauses gefeiert werden. Auch im Bereich des Bestandgebäudes wurden zusätzlich Räumlichkeiten angebaut und ergänzt. Um Kosten und Ressourcen zu sparen wurde sorgfältig geprüft, welche Teile der Bausubstanz erhalten und weiter genutzt werden können. Die erhaltenswerten Gebäudeteile wurden bis auf den Rohbau entkernt und neu aufgebaut.

Zusätzlich zu den baulichen Veränderungen gibt es auch konzeptionell tiefgreifende Veränderungen: Es geht von der Arbeit in Stammgruppen hin zur gruppenübergreifenden Arbeit. Das Team wurde im Hinblick der konzeptionellen Weiterentwicklung über 1,5 Jahre von einer externen Fachkraft aus dem Marianum in Hegne begleitet und unterstützt. Die Themen „individuelle Förderung jeden Kindes“, „der sichere Hafen und trotzdem erlebbare Freiheit“ waren hierbei immer die Grundlage. So wurde das Konzept an die heutige Zeit und das heutige Bild vom Kind angepasst.

Die Erweiterung des Ganztagesbetriebs mit dem Angebot des warmen Mittagessens macht im ganzen Haus deutlich, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit erweiterten Öffnungszeiten erstrebt wird. Mit der Umbenennung zum
Kath. Kinderhaus St. Elisabeth Steißlingen steht das Haus für eine kinder- und familienfreundliche Bildungseinrichtung. Durch die Erweiterung um eine Kindergarten- und eine Krippengruppe, Schlafräume, eine Mensa, Sozialräume und einen Wickelbereich ist das neue Kinderhaus St. Elisabeth für die Zukunft gut gerüstet.

Das Kindergartenteam, die Eltern und vor allem die Kinder freuen sich über die großzügigen neuen Räumlichkeiten und fiebern der vollumfänglichen Wiedereröffnung entgegen. Ein richtiges Einweihungsfest wird es natürlich auch geben – möglicherweise im Herbst, wenn es dann die allgemeine Situation zulässt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.