Leserbrief von Regina Henke zum ECE in Singen
Nichts aus der Vergangenheit gelernt

Symbolbild | Foto: Symbolbild
  • Symbolbild
  • Foto: Symbolbild
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Zum bevorstehenden Bürgerentscheid am 17. Juli über das ECE-Shoppingcenter Singen wird uns geschrieben:

»Ein neues Symbol für Singen... - So ist der Artikel des verstorbenen GVV-Geschäftsführers Roland Grundler über die Einweihung des Hegau-Towers im Singener Jahrbuch 2009 überschrieben, das ich mir zum Vergleich zum geplanten Großprojekt ECE-Center noch einmal zur Lektüre vorgenommen habe.

Damals glaubte man, dass der Hegau-Tower dazu geeignet sei „Singen auch städtebaulich einen ganz besonderen Eyecatcher zu verschaffen“ und dass „jenseits des Stadtzentrums Zug um Zug ein neues Zentrum“ entstehen würde, das „alle Züge einer 1 a-Adresse„ habe und die „erste Büroadresse in der Region“ werden würde. Sicher war man sich auch, zumal der Bau „dank eines entschlussfreudigen Gemeinderats“ ermöglicht worden war, dass „Die Qualität und die Größe des Gebäudes auf Dauer eine Nachfrage“ erzeugen würde.

Es ist mir bewusst, dass es sich beim Hegau-Tower um ein Bürogebäude handelt und das ECE-Center zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten bringen soll. Das Verbindende ist aber die schiere Größe der beiden Projekte und die Hoffnung der Beteiligten, dass, wie oben zitiert „die Größe des Gebäudes auf Dauer eine Nachfrage“ erzeugen würde – wohl wissend, dass man eigentlich weder soviel Bürofläche benötigte, noch wie heute zusätzliche Ladenfläche braucht.

Die Statements der Befürworter, wie "Ich Stimme mit Ja, weil Singen mit dem ECE-Center der Global Player im Handel in der Region Hegau-Bodensee bis in die Schweiz werden soll. ” oder „Wir glauben an die Zukunft und eine Beispielhafte Weiterentwicklung unserer Stadt.” zeugen für mich davon, dass aus den Erfahrungen der Vergangenheit nichts gelernt wurde.

Entscheiden wir uns für eine nachhaltige Stadtentwicklung und machen nicht immer wieder die gleichen Fehler: Stimmen wir am 17. Juli mit NEIN gegen ein überdimensioniertes Center, das zu Singen nicht passt und das wir nicht brauchen!

Regina Henke, Singen (Iniative "Für Singen").

- swb

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.