Pläne für Anbau an der eigenen Waldeckhalle vorgestellt
Noch ein Neubau beim Stadtturnverein Singen

Stadtturnverein | Foto: Für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft wurden bei der Hauptversammlung des Stadtturnverein Singen Ingeborg Bahlke, Ulrich Alder, Verena Siegmund,Silke Kaiser, Hildegard Maier, Christine Schabinger, Wolfram Harder, Kurt Mautner sowie Ewald Halder u
  • Stadtturnverein
  • Foto: Für 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft wurden bei der Hauptversammlung des Stadtturnverein Singen Ingeborg Bahlke, Ulrich Alder, Verena Siegmund,Silke Kaiser, Hildegard Maier, Christine Schabinger, Wolfram Harder, Kurt Mautner sowie Ewald Halder u
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen (ly). Dass beim Singener Stadtturnverein (StTV) alles im grünen Bereich ist, zeigte die Jahreshauptversammlung die in kurzer Zeit effizient durchgeführt wurde - trotz Bundesliga Lampenfieber.
Der alte Vorstand ist dabei zugleich auch der neue, Susanne Suttrop, stellvertetende Vorsitzende, Hans-Peter Storz, Vorsitzender und Schatzmeister Kurt Paul wurden einstimmig wieder gewählt. Bürgermeisterin Ute Seifried nahm die Entlastungen vor.
Der größte Sportverein der Region mit seiner vereinseigenen Waldeckhalle hat momentan rund 2.700 Mitglieder, informierte Hans-Peter Storz bevor im Jahresbericht 2018 die verschiedenen Sparten der StTV wie Faustball, Fechten, Leichtathletik, Ringen,Wassersport und Turnen/Gesundheitssport vorgestellt wurden. Sämtliche Trainigs- und Übungsleiter seien gut aufgestellt, »wir stehen nicht auf der Stelle«.
Sorgenkind ist die Ganztagssschule
»Ein besonderes Highlight steht uns diesen Sommer bevor mit der Ausrichtung der Deutschen Behindertenmeisterschaft,“ freute sich Storz. Etwas Sorgen mache dem Verein das Thema Ganztagsschule, da es eine personelle Herausforderung für den StTV darstellt.
»Gleichwohl wird der StTV eine Mitgliedschaft über die sogenannte Kinder- Bonus Card anbieten die einen um 80 Prozent reduzierten Beitrag vorsieht, von dem wiederum 60 Prozent von der Stadt Singen erstattet werden,« kündigte Ute Seifried an. Damit will die Stadt benachteiligten Kindern die Möglichkeit geben sich am Sportgeschehen zu beteiligen jedoch auch um sich überhaupt grundsätzlich mehr zu bewegen, denn: »viele Kinder können nicht schwimmen oder keinen Purzelbaum mehr,« so Seifried.
Die letztes Jahr aufgelöste Herz-Sport Gruppe mit rund 100 TeilnehmerInnen läuft laut Storz problemlos neu unter dem Dach desStTV.
Schatzmeister Kurt Paul konnte einen ausgeglichenen Kassenbericht vorlegen. Dass das Darlehen für die Halle den Verein immer noch mit rund 240.000 Euro belaste wurde einkalkuliert und war absehbar.

Zuwachs an Waldeckhalle

Beim Ausblick auf kommende Bautätigkeiten gab Storz bekannt, dass der StTV Planer Klaus Niederberger einen 2-stöckigen Anbau in Richtung Alemannenstraße in Angriff nehmen will. Der Kubus, 15 Meter breit, 24 Meter lang der zum Teil in die Erde eingelassen wird, soll einen Geräteraum mit darüber liegendem Fitnessraum beinhalten und quasi dann einen überdachten Teil für SchülerInnen der Waldeck-Schule ergeben. Im Gegenzug würden die Parkplätze in der Friedinger Str., also vor dem Foyer der Turnhalle, entfallen und als Schulhof genutzt werden.
Aufmerksam machen möchte der StTV noch auf ein besonderes Ereignis der Kunstturner, die erstmals in der 1. Bundesliga starten. Am Samstag, 20. April, in der Münchriedhalle um 17 Uhr ( Einlass 15Uhr) treten sie im ersten Heimwettkampf gegen die TG Saar an. Da gilt es Daumen drücken für das Turnteam - und dabei zu sein.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.