Vorarbeiten für Tunnel Waldsiedlung beginnen im Herbst
Noch ein Spatenstich an B33 in diesem Jahr

B33 Kindlebild Jung Barthle | Foto: Der Konstanzer Baubürgermeister Karl Langensteiner- Schönborn, der Reichenauer Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll, Daniel Schrodin und Yvonne Gudenscheit von der Neubauleitung des Regierungspräsidiums, Staatssekretär Norbert Barthle, Bundestagsabgeordneter A
  • B33 Kindlebild Jung Barthle
  • Foto: Der Konstanzer Baubürgermeister Karl Langensteiner- Schönborn, der Reichenauer Bürgermeister Dr. Wolfgang Zoll, Daniel Schrodin und Yvonne Gudenscheit von der Neubauleitung des Regierungspräsidiums, Staatssekretär Norbert Barthle, Bundestagsabgeordneter A
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Reichenau/ Konstanz. Der parlamentarische Staatssekretär im Verkehrsministerium, Norbert Barthle aus dem Verkehrsministerium zu Berlin bekam am Freitag von den Vertretern der Stadt Konstanz wie der Gemeinden Allensbach und Reichenau viele gute Grüße für Verkehrsminister Dobrindt ins Gepäck angesichts des an vielen Punkten vollzogenen Baubeginns entlang der acht Bauabschnitte im Zuge des vierspurigen Ausbaus der B33 beim Ortstermin an der Kindlebild-Kreuzung. Sogar ausgesprochene Skeptiker wie Ludwig Egenhofer, hier als Bürgermeisterstellvertreter Allensbachs, zollten dem Fortgang Lob: "Das läuft besser als wir gedacht haben".

Indes wurde beim Ortstermin am Freitagnachmittag, der als "Boxenstopp" zwischen Terminen in Stockach und Konstanz auf der Kindlebildkreuzung zusammen mit dem regionalen Abgeordneten Andreas Jung stattfand, doch ein weiterer Spatenstich für das Projekt angekündigt, und zwar bald nach den Sommerferien. Dann sollen nämlich erste Erdarbeiten für den geplanten Tunnel an der 'Reichenauer Waldkreuzung beginnen. "Es ist ja im Herbst noch ein wichtiger Termin", spielte Norbert Barthle auf die Bundestagwahl an, vor der man sich ja noch mal in Szene setzen könnte. Zu diesem Zeitpunkt ist allerdings erst mal "nur" die Verlegung der großen Bodensee-Gasleitung geplant. Die eigentlichen Tunnelarbeiten sollen erst in diesem Frühjahr ausgeschrieben werden, der Baubeginn ist dann in 2018 und soll bis 2021 abgeschlossen sein, informierte Daniel Schrodin, von der Neubauleitung des Regierungspräsidiums die politischen Gäste.

Dieses Jahr im Herbst solle auf jeden Fall die Kindlebild-Kreuzung an der Abzweigung zur Reichenau fertig gestellt werden. Und die zweite Brücke über die Bahnlinie vor Hegne. Diese werde dann sogar in Betrieb genommen, kündigte Schrodin an. Allerdings erst mal als Umleitung, denn die bisherige Brücke der B33 muss erst mal dringend saniert werden.

Beim Tunnelbau vor Hegne soll die Detailplanung im Jahr 2019 ausgeschrieben werden, damit ein Baubeginn im Jahrt 2021 möglich sei. Dieser wegen Grundwasserströmen sehr aufwändige Tunnel solle dann Mitte 2026 fertiggestellt sein.

Das Ziel der Fertigstellung der vierspurigen Straße bis 2026/27 könne nach jetzigem Stand eingehalten werden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.