17. Drachenfest mit vielen jungen Familien gefeiert
Noch mehr Spaß im Stadtpark

Drachenfest Stadtpark | Foto: Der 2. Vorsitzende des Stadtpark Fördervereins, Hans-Peter Storz, und Drachenspezialist Thomas Leible freuten sich über die große Resonanz beim 17. Drachenfest. swb-Bild: stm
  • Drachenfest Stadtpark
  • Foto: Der 2. Vorsitzende des Stadtpark Fördervereins, Hans-Peter Storz, und Drachenspezialist Thomas Leible freuten sich über die große Resonanz beim 17. Drachenfest. swb-Bild: stm
  • hochgeladen von Redaktion

Singen.Der Singener Stadtpark ist ein Juwel für Jung und Alt unweit des Stadtzentrums. Bestes Beispiel ist das Drachenfest, das alljährlich im September stattfindet. Bei besten Wetterbedingungen war die Aktionswiese am Samstag Anziehungspunkt für viele junge Familien, die ihre großen und kleinen, teilweise selbst gebastelten oder geliehenen Drachen bei leichtem Herbstwind steigen ließen. Oder bei Kaffee und Kuchen oder Würstchen dem bunten Treiben im Stadtpark zusahen.

Der Stadtpark Förderverein richtete das Drachenfest nun zum 17. Mal aus und freut sich über die stetig zunehmende Resonanz. »Es machen oft auch Familien mit, die noch nie beim Drachenfest dabei waren«, bemerkte die 1. Vorsitzende des Fördervereins Veronika Netzhammer. Und ihr Stellvertreter und Drachenfreund Hans-Peter Stort ergänzt: »Besonders toll ist dass seit zwei, drei Jahren auch immer mehr syrische Familien teilnehmen.« Schließlich habe das »Drachen steigen lassen« in Ländern wie Syrien, dem Irak und Iran, man denke nur an den bekannten Roman »Drachenläufer«, eine besondere Bedeutung, erklärt Storz. Dies weiß auch die 14-jährige Alzimrd, die schon das zweite Jahr mit ihren Geschwistern beim Drachenfest mitmacht. »In Syrien haben wir die Drachen aus Plastiktüten selbst gebaut«, so die Schülerin.

Im Gespräch mit dem WOCHENBLATT weist Veronika Netzhammer auf die großen Probleme aufgrund der langen Trockenheit im Stadtpark hin. Zudem wünscht sie sich, dass die Aufenthaltsqualität durch konsequentes Zurückschneiden weiter verbessert werde. Der Stadtrat habe im Zuge von »ISEK 2030« etwa beschlossen auf der Musikinsel bei der Basilika, dass die Wildnis der Vergangenheit angehören soll.

Auch bei der Neugestaltung des Gasthauses Kreuz, die nach Informationen des WOCHENBLATTs bis Ende 2019 dauern soll, hat die 1. Vorsitzende des Stadtpark Fördervereins klare Vorstellungen. Aufgrund des Baus der Stadthalle 2007 liege der Biergarten des in den 80er Jahren letztmals umgestalten »Kreuz« im Schatten. Doch er müsse gedreht werden, so dass sich der Blick des Besuchers zum Singener Stadtpark öffnet, wünscht sich Veronika Netzhammer.

Der 2. Vorsitzende des Stadtpark Fördervereins, Hans-Peter Storz, und Drachenspezialist Thomas Leible freuten sich über die große Resonanz beim 17. Drachenfest.swb-Bild: st

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.