Hallo und guten Tag
Nutri-Score

Beim Futter für euch Zweibeiner wird es, meiner Schnüffelnase nach zu urteilen, immer komplizierter. Riesige Einkaufscenter bieten alles unter einem Dach. Wirklich alles. Und mit den vielen Denkanstößen, die die Zweibeiner momentan bekommen, wird es zu einer echten Herausforderung, sich beim Einkauf an alles zu halten. Vermeidung von Plastik, fair gehandelte Lebensmittel und Kleidungsstücke, Nachhaltigkeit und Tierwohl. Das kann einen am Warenregal ganz schön ins Grübeln bringen.
Mein Frauchen braucht immer länger für die Jagd. Denn zum korrekten Einkaufsverhalten kommen dann noch die Informationen über Ernährungsfehler, versteckte Inhaltsstoffe und die Zwickmühle wegen der Ursprungsquelle des Produktes. Sie scheint immer verunsicherter zu sein, bei der Auswahl der Beute, die letztlich im Einkaufswagen und dann in unserem Kühlschrank landet. Was sich alles in einem fertigen Produkt aus der Nahrungsmittelindustrie versteckt, können die Zweibeiner auf jeder Packung nachlesen. Doch wer macht das schon in der Hektik des Einkaufs? Diejenigen, die sich dann doch kalte Finger an der Tiefkühltruhe holen, können mit den ganzen Abkürzungen und chemischen Fachbegriffen kaum etwas anfangen.
Ganz klein gedruckt, neben der sogenannten Nährwerttabelle, kann Frauchen sich da informieren. Gut wenn man mit Handy ausgerüstet zum Einkaufen geht. Denn es gibt ein ganzes »Lexikon der Zusatzstoffe «, bei denen Aromen und Geschmacksverstärker noch zu den verständlichsten zählen. Ich möchte gar nicht wissen, was vielleicht in meinem Hundefutter so alles drin ist … Auch um Kosten bei der Herstellung einzusparen, werden Zusatzstoffe verwendet.
Einen Schinken mit echtem Raucharoma bekommt man daher wohl eher beim traditionsbewussten Metzger und nicht aus einer großen Fleischerei, welche auf Menge und Profit ausgelegt ist. Auch teilimportierte Waren stellen für den Verbraucher ein kleines Überraschungspaket im Einkaufswagen dar. Denn ein sogenanntes Halbfabrikat, welches in einem anderen Land mit bestimmten Zusätzen »verfeinert « wurde, braucht diese durch Weiterverarbeitung und Abfüllung in Deutschland nicht vollständig ausweisen. Ganz schön tricky und irreführend das Ganze. Zum Glück bemerken die Zweibeiner inzwischen immer öfter, dass etwas an dem ganzen Fertigfutter nicht gut für sie ist. Gesundheitliche Probleme oder Gewichtszunahmen sind nicht nur auf mangelnde Bewegung zurückzuführen. Gut, es soll jetzt eine weitere Hilfestellung in Form einer Ernährungsampel geben. Der Nutri-Score soll Mithilfe von Buchstaben und Farben die Zuckerbomben und Fettfallen enttarnen. Doch leider werden in diesem eine Vielzahl von Zusatzstoffen gar nicht bewertet. Die Berücksichtigung von Regionalität, Bioanbau oder das Tierwohl fehlt ebenfalls. Und dadurch, dass es sich um ein freiwilliges Siegel handelt, kann der einkaufende Zweibeiner schlussendlich auch keinen direkten Vergleich zwischen verschiedenen Produkten ziehen. Wie bei so vielen anderen Dingen handelt es sich auch hier um eine gute Idee, welche aber nicht bis zum Ende durchgedacht wurde. Also, ich beneide mein Frauchen nicht, wenn sie auf die Jagd geht, da bleibe ich gerne vor dem Geschäft oder im Auto liegen. Mein Fazit wäre einfach, selbst kochen und eine gute regionale und saisonale Produktauswahl sind die besten Grundlagen, um sich gesund zu ernähren. Und bei der Zubereitung bestimmen Sie allein, was an Zusatzstoffen in den Topf kommt.

 

Ihr Pünktchen.

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.