Sitzung des Gemeinderates von Orsingen-Nenzingen
Per Handschlag im neuen Amt begrüßt

Neuer Gemeinderat Orsingen-Nenzingen | Foto: Der Gemeinderat von Orsingen-Nenzingen in seiner neuen Zusammensetzung mit Bürgermeister Bernhard Volk (sechster von links). swb-Bild: ml
  • Neuer Gemeinderat Orsingen-Nenzingen
  • Foto: Der Gemeinderat von Orsingen-Nenzingen in seiner neuen Zusammensetzung mit Bürgermeister Bernhard Volk (sechster von links). swb-Bild: ml
  • hochgeladen von Redaktion

Orsingen. Einen Tag, nachdem die Gemeinde Orsingen-Nenzingen im Rathaus von Nenzingen Mitglieder des Gemeinderats verabschiedet und geehrt hatte, fand im Orsinger Amtssitz bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung die Verpflichtung des neuen Gremiums statt.

Bürgermeister Bernhard Volk gratulierte den neuen Mitgliedern des Gemeinderats von Orsingen-Nenzingen zu ihrer Wahl. Er bestätigte, dass die Kommune den Wahlprüfungsbescheid des Landkreises Konstanz erhalten habe, der bestätige, dass die Wahl gültig sei. Daher gebe es keine Hinderungsgründe für die Verpflichtung des neuen Gemeinderates. Volk gab eine kurze Einführung in die Aufgaben der Räte, in der er darauf hinwies, dass diese im Vorfeld einer Ratssitzung bei Fragen auch jederzeit auf ihn zukommen könnten. Bevor die Versammlung in ihrer neuen Zusammensetzung die ersten Tagesordnungspunkte bearbeiten konnte, wurde der neue Gemeinderat von Bürgermeister Eberhard Volk verpflichtet. Der Schultes bekräftigte die Verpflichtung mit einem persönlichen Handschlag für jedes Ratsmitglied.

Bei den Wahlen der ersten und zweiten Bürgermeisterstellvertreter wurden wie vorgeschlagen Antonie Schäuble als erste Stellvertreterin und Nikolaus Langner als zweiter Stellvertreter einstimmig gewählt. Als Vertreter im gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Stockach wurden Roman Roth und als dessen Stellvertreter Stefan Stemmer jeweils einstimmig angenommen. Danach stürzten sich die Räte in die aktive Arbeit und entschieden über die Beschlussvorlagen zu zwei Bauvorhaben im Bereich der Gemarkung Orsingen-Nenzingen. »Der Gemeinderat ist das Hauptorgan der Gemeinde«, erläuterte Bürgermeister Volk, er diskutiere über entscheidende Themen der Kommune und entscheide über entsprechende Beschlussfassungen, die Einfluss auf aktuelle Ereignisse hätten, fügte das Gemeindeoberhaupt hinzu.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.