Seniorenkonzert als Einstimmung aufs Herbstkonzert der Stadtmusik Diessenhofen
Perfekter Einstand für Dirigent Pawel Marciniak

Stadtmusik Pawel Marciniak | Foto: Pawel Marciniak leitete das Seniorenkonzert vom Samstag. Es war sein erster Aufritt als Dirigent der Stadtmusik Diessenhofen. swb-Bild: Ritter
  • Stadtmusik Pawel Marciniak
  • Foto: Pawel Marciniak leitete das Seniorenkonzert vom Samstag. Es war sein erster Aufritt als Dirigent der Stadtmusik Diessenhofen. swb-Bild: Ritter
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Diessenhofen (ri). Die Stadtmusik Diessenhofen lud am Samstag zum Seniorenkonzert ein. Rund 110 Gäste kamen in die Rhyhalle.

Dirigent Pawel Marciniak hatte für sein Debut ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Er ist 28-jährig, stammt aus Polen und leitet seit Ende August die Stadtmusik. Die Musiker spielten zuerst zwei traditionelle Märsche. Dann folgte ein erster Höhepunkt. Zu einem rassigen Samba von Christof Zellhofer spielte Michael Maurer die Solopartie auf seinem Flügelhorn. Er verzauberte die Zuhörer mit seinem Spiel. Im Unterschied zur Trompete hat dieses Instrument einen weichen und einschmeichelnden Klang, wenn man es so meisterhaft beherrscht wie Maurer. Er wurde mit langem Applaus belohnt.

Beim darauffolgenden Swing zeigte das Publikum mit Bravorufen, dass es diese leichte und rhythmische Musik besonders liebt. Auch ein Lokalmatador kam zu Ehren. Das Stück Twelfe Time Rhythm, ein Walzer, komponierte Albin Strebel aus Diessenhofen. Er hatte sein Werk der Stadtmusik als Geschenk überlassen. Zu Ehren von Fähnrich Walter Ruch spielte die Stadtmusik das Geburtstagslied. Ruch war nicht nur Geburtstagskind, er feierte auch seine goldene Hochzeit. Das abwechslungsreiche Konzert bot Musik für jeden Geschmack. Mit viel Applaus und guter Laune war es ein perfekter Einstand für den neuen Dirigenten Marciniak.

Das Seniorenkonzert der Stadtmusik fand zum zwanzigsten Mal statt. Wer 70-jährig oder älter ist, erhält jeweils ein persönliches Einladungsschreiben. Der Anlass wird als Seniorenkonzert angekündigt, die Einladung gilt jedoch für Gäste jeden Alters. Es sind willkommene Gelegenheiten, einen netten Nachmittag zusammen zu verbringen, mit Musik, die allen gefällt und einem kleinen Plausch mit dem Tischnachbarn. Die Gäste kamen aus Diessenhofen und Umgebung, wo jeder jeden kennt. Entsprechend aufgeräumt war die Stimmung im Saal. Angehörige und Freunde der Stadtmusik hatten Süssigkeiten und Brötchen vorbereitet. Alles war gratis. Die Stadt Diessenhofen offerierte die Getränke und stellte die Halle zur Verfügung.

Die Stadtmusik spielt noch zwei Mal in diesem Jahr, am 24. November in der Katholischen Kirche und am 15. Dezember in den Altersheimen Vogelsang und St. Katharinental.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.