90 Tiere mit Militärtransportern nach Bern zur Pflege gebracht
Pferde werden nach Tierschützer-Protest abtranstportiert

Pferde Evakuierung | Foto: Eines der sieben Armeetransportfahrzeuge, die für die Evakuation der Pferde in Hefenhofen eingesetzt werden. swb-Bild: Kanton Thurgau
  • Pferde Evakuierung
  • Foto: Eines der sieben Armeetransportfahrzeuge, die für die Evakuation der Pferde in Hefenhofen eingesetzt werden. swb-Bild: Kanton Thurgau
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Thurgau/Hefenhausen. Tagelang hatten Tierschützer heftig gegen die Zustände auf einem Pferdehof in der Nähe von Kreuzlingen demonstriert. Mit Erfolg. Die Mahnwachen und in Umlauf gebrachten Bilder von völlig abgemagerten Tiere haben die Behörden in Gang gebracht.

Am Montagabend haben laut einer Mitteilung des Kanton Thurgau die ersten Pferde die Stallungen von Pferdehändler K. in Hefenhofen Richtung Kanton Bern verlassen. Insgesamt an diesem Tag rund 90 Pferde evakuiert. Am späteren Nachmittag soll die Aktion abgeschlossen sein. Die Nutztiere wurden bereits am Morgen vom Hof von K. weggebracht.

Sieben Armeefahrzeuge mit Anhängersind dabei für den Transport der Tiere eingesetzt worden. Die Pferde werden von Hefenhofen ins Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere nach Schönbühl im Kanton Bern gebracht. Während dieser Unterbringung werden sie gefüttert, gepflegt, bewegt und beschäftigt. Zudem werde die tierärztliche Betreuung sichergestellt, gab die Kantonsverwantlung bekannt.

Anschliessend wird über den weiteren Verbleib der Pferde entschieden. Eine erste Kontrolle der Tiere vor dem Abtransport durch das Veterinäramt des Kantons Thurgau hat ergeben, dass alle Pferde transportfähig seien und somit keine Sofortmassnahmen ergriffen werden mussten.

Es seien noch eine ganze Reihe weiterer Tiere beschlagnahmt worden, wird berichtet.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.