Neue Leiterin stellt sich zum „Tag der offenen Türe“ vor
Phase Zwei fürs Färbeballett

Faerbe Ballett | Foto: Natalia Narmetova, die in der Färbe jetzt Charaktertanz anbietet, Milli an Lit als Chefin der Ballettschule und ihre Nachfolgerin Ines Kuhlicke im Tanzsaal. Am Wochenende wird die Übergab vorgestellt. swb-Bild: of
  • Faerbe Ballett
  • Foto: Natalia Narmetova, die in der Färbe jetzt Charaktertanz anbietet, Milli an Lit als Chefin der Ballettschule und ihre Nachfolgerin Ines Kuhlicke im Tanzsaal. Am Wochenende wird die Übergab vorgestellt. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Am kommenden Samstag und Sonntag stellt sich das Ballett der „Färbe“ in Singen an der Schlachthausstraße mit zwei Tagen der offenen Türe jeweils von 11 bis etwa 19 Uhr vor. Und dabei wird nicht nur das aktuelle Angebot der Ballettschule vom Klassischem Ballett und Charaktertanz in den verschiedenen Altersstufen ab 7 Jahren bis zu den Erwachsenen vorgestellt, sondern auch im 41. Jahr des Bestehens ein bedeutender Generationswechsel vollzogen.

Den Milly van Lit, die diese Ballettschule im Jahr 1978 begründete und die dieses Ballett in ganz vielen Auftritten verkörperte, die schon seit ihrem 6 Lebensjahr Tanzunterricht absolvierte, sieht mit nun 67 Jahren den idealen Zeitpunkt, um „ihre“ Schule in jüngere Hände und damit auch in die Zukunft zu übergeben. Mit Ines Kuhlicke, hat sie eine ehemalige Schülerin für diese Aufgabe gewinnen können, wurde nun im Mediengespräch vermittelt. Kuhlicke hatte dem Ballett aus privaten Gründen zwar schon mal den Rücken gekehrt, aber als ihre Tochter in das Alter kam, wo auch sie den Tanzsaal für sich eroberte, sprang der Funke doch nochmals über. Seit 10 Jahren engagiert sie sich seither wieder mit viel Leidenschaft fürs Ballett und war da an einigen Inszenierungen beteiligt, die ja das besondere Markenzeichen der Ballettschule sind. Und auch im Unterricht ist spürbar, dass Ballett eine Herzenssache für die ist, die die Kindern und Jugendlichen vermitteln will und auch die Hoffnung nicht aufgeben will, das mehr Jungs auch fürs Ballett zu begeistern sind. Unterstützt wird sie bei der Übernahme tatkräftig von Natalia Narmetova, die hier in der Färbe das Profil „Charaktertanz“ einführt. Es wird am Wochenende an beiden Tagen übrigens jeweils zum Abschluss um 18 Uhr präsentiert von SchülerInnen. Der Charaktertanz nimmt Strömungen aus den folkloristischen und populären Bereich auf, und kombiniert sie mit den klassischen Ballettfiguren,“ verrät sie beim Medientermin zur Übergabe. Gerade bei Jugendlichen ist des Thema zunehmend populär. Narmetova hat in Rußland Tanz studiert.

Der Übergang der Färbe-Ballettschule geht dabei in Schritten vor sich, wurde von Milly van Lit informiert. Seit Januar ist Ines Kuhlicke bereits Angestellte der Ballettschule Färbe, bis zum Herbst 2020 wird sie das Unternehmen dann übernehmen. Und nebenher, im Halbtagsjob macht die gegenwärtig in einer Singener Praxis noch den Facharzt für Neurologie. Das sie mit dem Engagement fürs Tanzen vereinbar ist, hat sie erprobt und war auch Grundlage, nun den Schritt zur neuen Chefin des Färbe Balletts zu wagen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.