Bevorrechtigung in »Schillerstraße« und »Im Iben«
Pläne für zwei Fahrradstraßen

Fahrradstraße Singen | Foto: Ein Teil der Streckenführung mit den beiden geplanten Fahrradstraßen in der Nordstadt. swb-Karte: Stadt Singen
  • Fahrradstraße Singen
  • Foto: Ein Teil der Streckenführung mit den beiden geplanten Fahrradstraßen in der Nordstadt. swb-Karte: Stadt Singen
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Die Stadtverwaltung und die Mehrheit der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen stehen der Einführung zweier Fahrradstarßen in der Singener Nordstadt im Spätfrühjahr 2019 positiv gegenüber. Diese Schlussfolgerung zog Oberbürgermeister Bernd Häusler bei der Vorstellung durch die Fahrradbeauftragte, Petra Jacobi, am Mittwoch im Ausschuss für Stadtplanung und Bauen.

In den geplanten Fahrradstraßen »Im Iben« und »Schillerstraße« wären Radfahrer bevorrechtigt gegenüber Autofahrern, die diese Straßen aber weiterhin befahren könnten. In der Schillerstraße ist Anliegerverkehr möglich; Im Iben ist eine Einbahnstraßenregelung angedacht. Diese soll aber noch mit den Anwohner im Detail besprochen werden, kündigte Häusler an. Zudem sollen die Bürger über das Instrument aufgeklärt werden, so Jacobi. Eine durchgängige Verbindung für Radfahrer von der Bruderhofstraße bis zum Heinrich-Weber-Straße wäre dank der beiden ersten Fahrradstraßen in Singen dann möglich.

Während sowohl CDU als auch SPD sich freuten, dass der Anfang hiermit gemacht werde, beklagte Kirsten Brößke (FDP) den nötigen Schilderwald und mögliche Gefahren.

Dabei weisen Fahrradstraßen gerade in solch wenig frequentierten Straßenzügen Vorteile auf und sind in anderen Städten als Instrument eines neuen Mobilitätsverhaltens, das auch die Stadt Singen anstrebt, längst eingeführt. Neben der hierdurch bekundeten Wertschätzung seien Radfahrer ob der Bevorrechtigung sicherer und damit sei ein stressfreieres Fahren möglich, betonte Jacobi. Auf Fahrradstraßen ist das nebeneinander Fahren erlaubt und die maximale Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt.

Manfred Bassler (SPD), der die Zustimmung seiner Fraktion formulierte, erinnerte an eine notwendige Fahrradstraße in Ost-West-Richtung. Laut OB Häusler sei auch in Zukunft eine Fahrradstraße in der Südstadt in der Worblingerstraße von der Feldstraße in Zukunft denkbar; für die Ost-West-Querung gäbe es derzeit noch keine schlüssigen Überlegungen, so der Rathauschef.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.