Der Rat von Bodman-Ludwigshafen hat in seiner jüngsten Sitzung zum Bau eines Discounters in Bodman beraten.
Planung zu Penny-Markt in Bodman im Gemeinderat

Gemeinderat Bodman-Ludwigshafen | Foto: Die Neufassung des Bebauungsplans für einen Nahversorgungsmarkt in Bodman wurde vom Gemeinderat diskutiert. swb-Bild: Gemeinde Bodman-Ludwigshafen
  • Gemeinderat Bodman-Ludwigshafen
  • Foto: Die Neufassung des Bebauungsplans für einen Nahversorgungsmarkt in Bodman wurde vom Gemeinderat diskutiert. swb-Bild: Gemeinde Bodman-Ludwigshafen
  • hochgeladen von Redaktion

Bodman-Ludwigshafen. Die künftige Etablierung eines Penny-Markts in Bodman auf einer Fläche am südwestlichen Ortsrand, die aktuell als Auffangparkplatz dient, wird konkret. Dem Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen wurde von den Planern des Unternehmens MeixnerGeerds Stadtentwicklung der Planungsstand erläutert. Der Bebauungsplan »Nahversorgungsmarkt Bodman« umfasse eine Fläche von 0,49 Hektar, die im Süden von der Kaiserpfalzstraße und Westen von der Kreisstraße 6101 begrenzt werde. Dort sollen der Discounter sowie eine Bäckereifiliale und die zugehörigen Parkplätze entstehen. Die Verkaufsfläche des Markts solle maximal 800 Quadratmeter umfassen, die Verkaufsfläche der Bäckereifiliale 90 Quadratmeter.

Der Verkaufsraum sei dabei für den nördlichen Bereich des geplanten Gebietes vorgesehen, so Vanessa Späth von MeixnerGeerds Stadtentwicklung, Die zugehörigen Parkplätze sollen im südlichen Bereich (mit Blick von der Kaiserpfalzstraße her) entstehen. Gesprächsbedarf gab es zu Höhe und Auffälligkeit der Werbeanlagen, die der Markt verwenden solle. Bürgermeister Matthias Weckbach erläuterte: »Man muss dem Nahversorger, der entsprechende Werbeträger einsetzen will, zugestehen, dass er von der Kaiserpfalzstraße aus auch gesehen wird.«

Auf die Frage von Alessandro Ribaudo (CDU), warum die Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter beschränkt sei, erwiderte Weckbach, dass die Gemeinde für mehr Fläche keine Genehmigung erhalten würde. Das Gremium stimmte einstimmig für den vorhabenenbezogenen Bebauungsplan »Nahversorgungsmarkt Bodman« und für die Offenlage des Entwurfs. Behörden und Bürger können sich nun zum Bebauungsplan äußern. Baubeginn für die Maßnahme soll im Herbst bzw. der zweiten Jahreshälfte 2020 sein, wie Hauptamtsleiter Stefan Burger gegenüber dem WOCHENBLATT angibt.

- Marius Lechler

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.