Ortskernsanierung erneut Thema im Gemeinderat
Planungen gehen in die nächste Runde

Ortskern Variante | Foto: So sieht die Variante mit »Verschwenkung« (Bildmitte) aus, für die sich der Gemeinderat entschieden hat. Der Knick in der Hauptstraße orientiert sich dabei an dem Vorsprung in der Häuserfront. Das Planungsbüro schlägt vor, die Bushaltestellen direkt an di
  • Ortskern Variante
  • Foto: So sieht die Variante mit »Verschwenkung« (Bildmitte) aus, für die sich der Gemeinderat entschieden hat. Der Knick in der Hauptstraße orientiert sich dabei an dem Vorsprung in der Häuserfront. Das Planungsbüro schlägt vor, die Bushaltestellen direkt an di
  • hochgeladen von Redaktion

Hilzingen. Während der Hilzinger Gemeinderat in der Sommerpause war, hatte das Planungsbüro »faktorgruen«, das mit den Planungen für die Ortskernsanierung betraut ist, Zeit, die Pläne für den nächsten Bauabschnitt weiter auszuarbeiten. Konkret geht es um die Hauptstraße im Bereich zwischen dem Zwinghofplatz und dem neuen Dorfplatz. »Heute müssen wir uns noch keine Gedanken über Details wie Bäume und Sitzgelegenheiten machen, sondern es geht vor allem darum ein klares Signal zum Verlauf der Straße zu geben«, erklärte Bürgermeister Rupert Metzler zu Beginn der Diskussion. Stefanie Moosmann vom Planungsbüro erläuterte den Mitgliedern des Gemeinderats zwei Varianten für einen möglichen Verlauf der Hauptstraße.

Ziel der Umgestaltung ist, dass der Verkehr in der Hauptstraße besser fließen kann, ohne dass dadurch eine schnellere Durchfahrt möglich ist. In einer der beiden Varianten wird die Geschwindigkeitsreduzierung durch eine sogenannte »Verschwenkung«, also einen Knick im Straßenverlauf erzielt, in der anderen Variante verläuft die Straße ohne Knick. Eine Geschwindigkeitsreduzierung wäre dabei nur über eine entsprechende Beschilderung möglich. Moosmann erläuterte, dass sich bei der Variante mit Verschwenkung auch mehr Parkplätze entlang der Hauptstraße realisieren lassen, als in der anderen Variante.

Mit überwältigender Mehrheit entschied sich das Gremium für die Variante mit Verschwenkung. Auch wenn in den Augen vieler Ratsmitglieder über die Anzahl der Parkplätze noch gesprochen werden muss. Sigmar Schnutenhaus (FDP) kritisierte etwa die Berechnungen des Planungsbüros. Faktorgruen geht von 27 Parkplätzen im Ist-Zustand aus. Bei der Variante für die sich der Gemeinderat nun entschied gäbe es am Ende noch 23 Parklätze. »Bei den 27 Stellplätzen fehlen aber diejenigen, die momentan nicht als Parkplätze ausgewiesen sind, aber als solche benutzt werden. Eigentlich müsste man beim Ist-Zustand von 31 Parkplätzen ausgehen. Damit fallen de facto acht Parkplätze weg«, rechnete Schnutenhaus in der Sitzung vor, und betonte, »Wir müssen klären, ob das dem Wunsch und dem Bedarf der Hilzinger Bürgerinnen und Bürger entspricht.«

Für Fabian Jutt (CDU) stellt der Wegfall der Parkplätze indes kein allzugroßes Problem dar. »An der Hauptstraße liegen keine Geschäfte bei denen man einen Großeinkauf macht, den man dann zu seinem Auto tragen müsste. Zudem wäre es aus ökologischer und Medizinischer Sicht nicht schlecht, die Bürger zum Laufen zu erziehen«, gab er zu bedenken.

Die Bauarbeiten sollen indes laut Plan zwischen Fastnacht und Kirchweih 2019 über die Bühne gehen. Dementsprechend straff ist der Zeitplan für die Planer und den Gemeinderat gesteckt. In der Sitzung im Oktober soll dem Gremium die Ausgestaltung des Zwinghofplatzes und des Sparkassenvorplatzes im Detail vorgestellt werden.

Die privaten Grundstücksteile, die überplant werden, sollen öffentlich gewidmet werden, die Kosten für deren Umgestaltung trägt die Gemeinde. Hierbei sei man sich mittlerweile schon mit den meisten Grundstückseigentümern einig geworden, verkündete Bürgermeister Rupert Metzler.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.