Auszeichnung zum fünften Mal in Folge
Qualitätssiegel für Kliniken Schmieder

Zertifizierung | Foto: Zum fünften Mal in Folge nach 2008, 2011, 2014 und 2017 wurden die Kliniken Schmieder für ihre hohen Qualitätsstandards ausgezeichnet. Jörg Krumm, Leiter des Qualitätsmanagements der Kliniken Schmieder, ist stolz über die Rezertifizierung. swb-Bild: Schmi
  • Zertifizierung
  • Foto: Zum fünften Mal in Folge nach 2008, 2011, 2014 und 2017 wurden die Kliniken Schmieder für ihre hohen Qualitätsstandards ausgezeichnet. Jörg Krumm, Leiter des Qualitätsmanagements der Kliniken Schmieder, ist stolz über die Rezertifizierung. swb-Bild: Schmi
  • hochgeladen von Redaktion

Gailingen/Allensbach/Konstanz. Die Kliniken Schmieder wurden zum fünften Mal in Folge für ihr umfassendes Qualitätsmanagement ausgezeichnet, teilte das Unternehmen mit. Alle drei Bodenseestandorte in Allensbach, Gailingen und Konstanz erhielten die Rezertifizierung von der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) unter Beachtung der Vorgaben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR).

Die Kliniken Schmieder schnitten an ihren Bodenseestandorten wieder einmal mit einem ausgezeichneten Ergebnis bei den alle drei Jahre stattfindenden Zertifizierungs-Audits durch unabhängige, externe Gutachter ab. Bereits zum fünften Mal in Folge erhalten die Kliniken Schmieder das Gütesiegel für ihre hohen Qualitätsstandards in der Neurologischen Rehabilitation. Damit werden sie weiterhin als bundesweiter Qualitätsführer im Bereich der Neurologischen Rehabilitation bewertet.

Bereits bei der Begrüßungsveranstaltung in Allensbach habe es viel Lob von Seiten der Visitoren gegeben: »Die Kliniken sind perfekt aufgestellt«, werden diese in der Pressemeldung des Unternehmens zitiert. In ihrem Abschlussbericht nennen sie als Stärken neben dem therapeutischen Angebot auch die hohe Qualifikation und das Engagement der Mitarbeiter sowie die guten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Bereich der Sicherheit hoben sie das Energiemanagement, den Datenschutz sowie das besonders in diesen Zeiten wichtige Hygienemanagement hervor. Der Ausbau der Digitalisierung wurde sowohl als Stärke wie auch als Verbesserungspotenzial genannt. Die Weiterentwicklung der Kliniken Schmieder insgesamt wurde von den Visitoren ausdrücklich gelobt.

Die Corona-Pandemie stellte das Zertifizierungsverfahren dieses Mal vor besondere Herausforderungen. Viele Absprachen im Vorfeld und noch mehr Organisation als bisher üblich waren gefragt, um die für eigentlich im März 2020 geplante KTQ-Visitation trotz der Pandemie doch noch stattfinden zu lassen. Mitte Oktober 2020 konnte die Visitation schließlich unter erschwerten Bedingungen aufgrund von Hygienevorschriften und Beschränkungen durchgeführt werden – und das sehr erfolgreich.

»Im Vergleich zum Zertifizierungsverfahren in 2017 haben wir uns in allen KTQ-Kategorien verbessert. Das Gesamtergebnis ist das beste, das bisher erzielt wurde – und das in allen Kategorien«, freut sich Jörg Krumm, Leiter des Qualitätsmanagements der Kliniken Schmieder.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.