Auch in diesem Jahr haben Radolfzellerinnen und Radolfzeller im Rahmen der Aktion »Gast in der eigenen Stadt« wieder die Gelegenheit, ihre Stadt als Touristen zu erleben
Radolfzell aus der Touristenperspektive

Gast in der eigenen Stadt | Foto: Florian Repnik von der Einkehr am Gleis, Nina Hanstein, von der Tourismus und Stadtmarketing Radolfzell GmbH und Markus Kümmerle vom K99 sprachen mit dem WOCHENBLATT über die Aktion »Gast in der eigenen Stadt«. swb-Bild: dh
  • Gast in der eigenen Stadt
  • Foto: Florian Repnik von der Einkehr am Gleis, Nina Hanstein, von der Tourismus und Stadtmarketing Radolfzell GmbH und Markus Kümmerle vom K99 sprachen mit dem WOCHENBLATT über die Aktion »Gast in der eigenen Stadt«. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Auch wenn es für Gastronomen und Hoteliers ein turbulentes Jahr war und ist, eine mittlerweile liebgewonnene Institution wollen sie auch in diesem Jahr anbieten: Zum Dritten mal sollen die Einwohner von Radolfzell unter dem Motto »Gast in der eigenen Stadt« die Möglichkeit bekommen, einmal einen Blick in verschiedene Hotels zu werfen. Außerdem gibt es für Radolfzeller von Samstag, 7. auf Sonntag, 8. November in einigen Hotels die Möglichkeit zum halben Preis zu übernachten.

»Uns ist es bei dieser Aktion wichtig, dass sich die Einheimischen einen Überblick über das Angebot von Hotels und Gastronomie verschaffen können«, erklärt Nina Hanstein, die Geschäftsführerin der Tourismus und Stadtmarketing Radolfzell GmbH im Gespräch mit dem WOCHENBLATT. Zudem sollen die Führungen, die verschiedene Hotels anbieten und die speziellen kulinarischen Angebote in der Gastronomie auch den Blick dafür schärfen, wie wichtig der Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region ist. »Es gibt bei uns eine große Tourismus- Infrastruktur und viele Menschen, die in dieser Branche ihren Lebensunterhalt verdienen«, so Hanstein.

Einer von ihnen ist Markus Kümmerle vom Hotel K99. Er ist zwar froh, dass die Sommermonate sehr gut gelaufen sind, hat aber anbetrachts der aktuellen Diskussion um Beherbergungsverbote die Sorge, dass dadurch die Unsicherheit wieder wächst. »Wir hoffen, dass die Lage stabil bleibt«, betont er und verweist dabei auch auf die hohen Hygienestandards, die in der Hotelbranche auch schon vor Corona eingehalten werden mussten. Auf die beliebten Führungen wird im K99 diesmal aufgrund der hygienemaßnahmen verzichtet. Führungen in Kleingruppen sind hingegen möglich im Naturfreundehaus und im Radhotel am Gleis in Markelfingen. Dort wird Florian Repnik in der »Einkehr« auch ein besonderes Menü zu einem vergünstigten Preis anbieten. Repnik sieht die Aktion in diesem Jahr zudem als besondere Chance: »Viele sind zuhause geblieben und nicht in den Urlaub gefahren. Jetzt gibt es die Möglichkeit etwas neues auszuprobieren und zumindest für eine Nacht Urlaub in der eigenen Stadt zu machen«, erklärt er.

Neben den Aktionen in Hotels und Gaststätten gibt es auch wieder Stadtführungen und freien Eintritt im Stadtmuseum. Außerdem wird Nina Hanstein am Sonntag, 8. November in der Tourist-Info als Ansprechpartnerin rund um das Thema Tourismus in Radolfzell zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen zum Programm der Aktion und zu den teilnehmenden Hotels und Gaststätten gibt es online unter: www.radolfzell-tourismus.de

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.