Neues Gewächshaus in Beuren produziert Bio-Gemüse für die Bio-Supermarktkette
Reichenau-Gärtnersiedlung kooperiert mit "Alnatura"

Maximilan Meissner | Foto: Bio-Gärtner Maximilian Meissner produziert sein Biogemüse in dem neuen Gewächshaus in Beuren für „Alnatura", wurde jetzt bekannt gegeben. swb-Bild: Reichenau eG
  • Maximilan Meissner
  • Foto: Bio-Gärtner Maximilian Meissner produziert sein Biogemüse in dem neuen Gewächshaus in Beuren für „Alnatura", wurde jetzt bekannt gegeben. swb-Bild: Reichenau eG
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen/Reichenau. Die erste Saison nach Fertigstellung des neuen Gewächshauses in Beuren beginnt, wie die Genossenschaft nun mitteilen konnte. Die Entscheidung für Bio-Landwirtschaft dort gilt als Leuchtturmprojekt mit Signalwirkung. Denn die Reichenau-Gemüse intensiviert damit die langjährige Zusammenarbeit mit der Bio-Supermarktkette Alnatura.

Bei der bereits bestehenden Reichenauer Gärtnersiedlung im Hegau entstand ein vier Hektar großes Gewächshaus, das zur Saison 2021 fertiggestellt wurde. Hier baut der Bio-Gärtner Maximilian Meissner Tomaten, Paprika und Gurken nach strengen Bioland-Richtlinien an. Mit der Entscheidung für die biologische Lebensmittelproduktion gilt sein Bio-Gewächshaus als Leuchtturmprojekt mit landesweiter Signalwirkung, unterstreicht die Genossenschaft.

Denn Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland entscheiden sich immer häufiger für Bioprodukte. Laut einer Befragung zum Ökobarometer 2020 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (MBEL) kaufen 32 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher häufig Bio-Produkte. „Mit der Entscheidung für die biologische Landwirtschaft trage ich nicht nur dazu bei, unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und für zukünftige Generationen zu bewahren, sondern erfülle auch den immer stärkeren Wunsch der Verbraucherinnen und Verbraucher nach regionalen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln“, freut sich Maximilian Meissner.

Reichenau-Gemüse und Alnatura: eine starke Partnerschaft

Die Bio-Erzeugnisse aus Beuren findet der Verbraucher ab April beinahe ausschließlich in den Verkaufsregalen der Alnatura Bio-Märkte. Damit geht die Reichenau-Gemüse eine umfangreiche Kooperation mit Alnatura ein. „Wir bei Reichenau-Gemüse sind ausgesprochen stolz darauf, dass wir Alnatura als Partner für uns gewinnen konnten. In Sachen Bio sind wir eine der führenden Erzeugerorganisationen in Deutschland und konnten in den vergangenen Jahren den Bio-Anteil unserer Ware kontinuierlich steigern. Im Jahr 2020 haben wir die Menschen mit vier Millionen Kilogramm hochwertigem Bio-Gemüse versorgt und das fast ausschließlich in Bioland- und Naturlandqualität. Mit Alnatura eint uns also die Begeisterung für Bio und es ist eine Verbindung zweier Unternehmen entstanden, die beide bereits seit vielen Jahren erfolgreich sind und durch ihr nachhaltiges Wirtschaften zukunftsorientiert handeln", so Johannes Bliestle, Geschäftsführer der Reichenau-Gemüse eG.

In der heute bekannten Form besteht der Gemüsebau auf der Insel Reichenau, der seinen Ursprung in den Klostergärten vor 1.000 Jahren sieht, seit über 100 Jahren und auf dem Festland, im Hegau, sind die Reichenauer Gärtner bereits seit zehn Jahren in den Gärtnersiedlungen aktiv. Auf der Gemüseinsel werden ca. 80 Hektar Freilandfläche und 40 Hektar Gewächshäuser bewirtschaftet. Auf dem Festland sind es inzwischen rund 18 Hektar Freilandfläche und 14 Hektar Gewächshäuser.

Aktuell hat die Erzeugergenossenschaft rund 60 Mitgliedsbetriebe, alles Familienbetriebe, die von Generation zu Generation weitergeführt werden und so eine lange Tradition, verbunden mit hoher gärtnerischer Kompetenz haben.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.