Verein sieht sich relativ machtlos gegen Vermüllung und Vandalismus am alten Arlener Sportplatz
»Rettet das Oberholz« wirft das Handtuch

Over the Wood | Foto: Die Open Airs «Over the Wood« wird es leider nicht mehr gebe. Der Verein »Rettet das Oberholz« will sich in diesem Sommer auflösen. swb-Bild: of/Archiv
  • Over the Wood
  • Foto: Die Open Airs «Over the Wood« wird es leider nicht mehr gebe. Der Verein »Rettet das Oberholz« will sich in diesem Sommer auflösen. swb-Bild: of/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Arlen. Vor nun mehr 13 Jahren übernahmen einige Jugendliche das Oberholz als Pächter, um den drohenden Abriss zu verhindern. Nun gibt der Verein auf, weil der sich machtlos angesichts der Vermüllung und dem Vandalismus auf dem einstigen Sportplatz.

Die jungen Erwachsenen gründeten damals den Verein "Rettet das Oberholz e.V.“ um das Oberholz in seiner bisherigen Nutzung als Bolz- und Grillplatz zu erhalten. Im Laufe der Jahre veranstaltete der Verein zahlreiche Events, wie 1.Mai- Feiern,Sportturniere oder das inzwischen weit über die Gemeinde hinaus bekannte Musik- Openair „Over the Wood“. Außerdem öffnete der Verein das Gelände immer wieder gern für Kindergärten, Schulklassen, wie auch private Geburtstagsfeiern und Sommerfeste.

»Leider gab es in den letzten Jahren nicht immer nur positive Momente auf dem Oberholz, so die zweite Vorsitzende Anna Rehmann in ihrer Medienmitteilung. Immer häufiger wurde der abgelegene Ort auch ungefragt benutzt. "Grundsätzlich hat sich der Verein darüber auch nie beschwert, so lange es nach der Nutzung wieder ordentlich und sauber war und Anwohner nicht durch unangekündigten Lärm belästigt wurden“, verriet 1. Vorstand David Gold.

Der gute Kontakt zu den Bewohnern Arlens, sei immer oberstes Ziel gewesen. Leider habe der Verein nun immer wieder mit Vandalismus, Vermüllung und unangemeldeten Feiern zu kämpfen, bei denen nie ein „Veranstalter“ ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden konnte. "Ein solcher Zustand ist für uns leider schon lange nicht mehr tragbar", so Schriftführer Matthias Aster.

Die Suche nach jungen Mitgliedern, die den Verein und den guten Geist des Oberholzes weiterführen könnte, blieb leider bislang ebenfalls erfolglos. Somit gibt der Verein nun schweren Herzens, offiziell seine Auflösung bekannt.

Ein Abschied der gebührenden Art findet nun am Samstag, den 6. Juli auf dem Oberholz statt. Ab 15 Uhr begrüßt der Verein alle Interessierten zu Grill'n'Chill. An der offenen Grillstelle kann selbst Mitgebrachtes gegrillt werden. Am Abend gegen 20.30 Uhr wird dann die inzwischen schon als Hausband betitelte »Kapelle« die Bühne entern und all Ihre Hits zum Besten geben. Natürlich hat der Verein nie seinen gemeinnützigen Gedanken und dieDankbarkeit an die schöne gemeinsame Zeit verloren. Deshalb werden dieEinnahmen aus diesem und vorherigen Festen im Anschluss an wohltätige Organisationen gespendet, so die Ankündigung. Wer dies unterstützen möchte, darf gern die aufgestellten Spendendosen füllen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.