Dreikönigsfrühschoppen der Narrenzunft Mooser Rettich
Rettich, Bolle und Salot

Ordensverleihung Moos | Foto: Auf Anordnung von Landvogt Manfred Knopf gab es bei der Ordensverleihung Küsschen für den angehenden Mooser Bürgermeister Patrick Krauss. swb-Bild: lewe
  • Ordensverleihung Moos
  • Foto: Auf Anordnung von Landvogt Manfred Knopf gab es bei der Ordensverleihung Küsschen für den angehenden Mooser Bürgermeister Patrick Krauss. swb-Bild: lewe
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. Morgenmuffel hatten keine Chancen. Wer das Bürgerhaus in Moos betrat, sich noch im Gefühl morgendlicher Gemütlichkeit befand, sich auf seinem Stuhl platzierte, wurde vollends durch heiße, beschwingt-rythmische Musik, hellwach geküsst. ‎Ohne Umschweife wurde erkennbar, die närrische Zeit nimmt ihren lang herbei ersehnten Lauf.

In Anwesenheit von Bürgermeister Peter Kessler sowie des neu gewählten Bürgermeisters Patrick Krauss eröffnete ‎mit freudig-satirischer-doppelbödiger Rede die Präsidentin der Mooser Narrenzunft, Sandra Hugenschmidt, den Dreikönigsfrühschoppen. Den anwesenden Narren -das Bürgerhaus Moos war bis auf den letzten Platz besetzt– versprach Sandra Hugenschmidt ein freudig-spaßiges Programm mit 10 Karat. Sämtliche anwesenden Zünfte der Höri-Gemeinden wurden namentlich mit spaßigen Anmerkungen und Reimen von der Präsidentin begrüßt. Begleitet durch rhythmisch-fetzige Musik wurde die Präsidentin durch den professionell spielenden Musikverein Bankholzen im Big Band Stil.

Der aufmerksame Besucher suchte vergebens nach dem Dirigenten der professionell auf spielenden Musiker/Innen. ‎Der Wettergott hatte einem der Dirigenten in London einen Streich gespielt und einen Abflug verhindert, nämlich den Flughafen einschneien lassen, sodass ein rechtzeitiges Erscheinen in Moos nicht möglich war.

Ein potentieller Ersatzdirigent lag leider mit einer Grippe im Bett. Bezeichnend für die hohe Spielkunst des Musikvereins Bankholzen – es klappte auch hervorragend ohne Dirigent.
Präsidentin Sandra Hugenschmidt orderte, nach umfassenden Begrüßungsworten den Landvogt der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee, Manfred Knopf, auf die Bühne.
Besondere Kennzeichen, neben seiner mit Orden prall gefüllten Brust, ist die hohe Kunst einer geschliffenen Narrensprache, mit der er wahre Lachstürme bei den Narren erntete.
‎Eine große Ehre zuteil wurde dem Mooser Rettichmitglied Thomas Gebhardt.

Nach dem Erhalt des »Dackelordens« durch Manfred Knopf, bat der Landvogt den neuen Bürgermeister Patrick Krauss und seine Frau Sarah auf die Bühne. Unter großem Beifall aller Narrenzünfte erhielt er von Sarah Krauss zusätzlich zu seinem Orden dann auch den verordneten Kuss. ‎Unter großem Beifall wurde zudem die Präsidentin des Gaienhofener Narrenspiegels mit einem Dackelorden und einer Laudatio vom Landvogt Manfred Knopf geehrt. Bereits 1953 wurden die Mooser Rettiche gegründet. Das Brauchtum zu vermitteln war und ist das Ziel. Es ist gelungen, wie die Akteure am Dreikönigsfrühschoppen bewiesen haben.

Bereits jetzt ist die Vorfreude der Narren groß auf den Höri Umzug, der dieses Jahr in Hemmenhofen stattfindet. Die Umzugsreihenfolge sieht wie folgt aus:

1. Moos, 2. Öhningen, 3. Gaienhofen, 4. Bankholzen, 5. Schienen, 6. Horn, 7. Iznang, 8. Wangen, 9. Moos.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.