In Gailingen wird mit dem »Löwenareal« ein Mammutprojekt das Ortsbild prägen
Riesenbaustelle klafft in der Ortsmitte

Löwenareal Gailingen | Foto: Eine riesige Baugrube klafft hinter dem historischen Gebäude des »Löwen« in der Gailinger Ortsmitte.
swb-Bild: mu
  • Löwenareal Gailingen
  • Foto: Eine riesige Baugrube klafft hinter dem historischen Gebäude des »Löwen« in der Gailinger Ortsmitte.
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Eine »gigantische Baustelle« prägt derzeit die Ortsmitte in Gailingen: Das Neubauprojekt
»Löwenareal« mit insgesamt 56 Wohneinheiten inklusive Betreutem Wohnen wird dort in den nächsten Jahren entstehen.

»Die größte Baustelle Gailingens ist gigantisch und geht zügig voran«, informierte Bürgermeister Dr. Thomas Auer auf der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Das war nicht immer so. Denn das Bauantragsverfahren zog sich über Jahre dahin; Denkmal- und Brandschutz erforderten zahlreiche Umplanungen, ein Personalwechsel im Landratsamt tat sein Übriges. Doch Anfang des Jahres rückten dann die Bagger für die Erdarbeiten an und seit Mai wird am Rohbau gearbeitet. Schon vergangenes Jahr wurde der alte Bestand auf dem Areal abgerissen und der »Löwen« entkernt, was viel aufwändiger ist als Abriss und Neubau, erklärt Projektleiter Mike Wolf. Das historische Gasthaus wird komplett saniert und bildet mit drei Wohnungen einen charmanten Kontrast zu den Neubauten, die hinter ihm am Hang entstehen.
Vorerst prägt aber die riesige Baugrube für die zweigeschossige Tiefgarage das Baustellenbild. Darauf entstehen dann zwei Gebäuden für Senioren (Haus I und II) und drei weiteren Mehrfamilienhäusern mit klassischen Eigentumswohnungen von zwei bis vier Zimmern.
Das Wohnkonzept für Senioren in Haus I und II steht unter der Trägerschaft der Stiftung Innovation und Pflege aus Sindelfingen und bietet älteren Menschen ein eigenständiges Leben mit einer Vielzahl bedarfsgerechter und individueller Dienst- und Pflegeleistungen. In den beiden Seniorenhäusern werden zwei Wohngemeinschaften mit insgesamt acht Appartements und gemeinsamen Ess- Wohnbereich, eine Tagespflege sowie weiter 24 Wohnungen für betreutes Wohnen entstehen. Bis in zwei Jahren rechnet der Bauherr, die Schweizer Immoprojekt GmbH aus Radolfzell, können die ersten beiden Häuser sowie der sanierte »Löwen« bezogen werden. Anschließend werden die drei weitere Gebäudekomplexe entstehen.
Das Seniorenwohnen am »Löwen« wird langfristig mit dem Angebot des geplanten Pflegeheims beim Friedrichsheim mit insgesamt 75 Plätzen für Kurzzeitpflege, Demenzbereich und stationäre Zimmern ergänzt. »Dann ist Gailingen mit dem Angebot für seine ältere Mitbürger sehr gut aufgestellt«, fasst Steffen van Wambeke, Teamleiter Bürgerservice im Gailinger Rathaus, zusammen.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.