Musikverein Watterdingen-Weil e.V. zieht Bilanz 2020
Rückblick auf ein sehr schwieriges Jahr

MV Watterdingen | Foto: Zahlreiche Ehrungen verdienter MusikerInnen wurden auf der Generalversammlung des Musikvereins Watterdingen-Weil e.V. vorgenommen.
swb-Bild: Verein
  • MV Watterdingen
  • Foto: Zahlreiche Ehrungen verdienter MusikerInnen wurden auf der Generalversammlung des Musikvereins Watterdingen-Weil e.V. vorgenommen.
    swb-Bild: Verein
  • hochgeladen von Ute Mucha

Tengen-Watterdingen. Auf ein sehr spezielles Jahr 2020 blickte der Musikverein Watterdingen-Weil e.V. bei seiner Generalversammlung zurück.
Aufgrund des Corona-Virus konnten viele der geplanten Veranstaltungen nicht stattfinden und so war ein Höhepunkt des Vereinsjahres 2020 das kleine Platzkonzert im Oktober, bei dem der Verein endlich wieder einmal vor Publikum spielen durfte.
Insgesamt hatten die 61 Musikerinnen und Musiker im Vereinsjahr 2020 sechs Auftritte und 18 Gesamtproben.
Auch wenn das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie generell schwierig für den Musikverein war, überschattete der Tod des 1. Vorstandes Hans-Peter Meßmer im Dezember alles andere.

Zwar konnten aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 keine Prüfungen für das Jungmusikerleistungsabzeichen stattfinden, doch Ausbildungsleiter Wilfried Meßmer freute sich über drei neue Jungmusiker, die letztes Jahr mit der Ausbildung begonnen haben.
Dirigentin Simone Meßmer bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern dafür, dass die Proben im Freien letztes Jahr so gut geklappt haben und erwähnte, dass sie die Pause gut genutzt und viele neue Musikstücke entdeckt habe.
Wegen der vielen abgesagten Veranstaltungen musste Kassierer Gerd Gruber für das Vereinsjahr 2020 einen Verlust verbuchen.
Die Kassenprüfer Michael Frank und Roland Meßmer bescheinigten dem Kassierer eine sehr gute Arbeit. Somit stand der Entlastung des Kassierers und der gesamten Vorstandschaft nichts mehr im Wege.

Wiedergewählt in die Vorstandschaft wurde Wilfried Meßmer für drei Jahre als Jugend- und Ausbildungsleiter.
Melanie Schmid wurde für drei Jahre zur 1. Vorsitzenden des Musikvereins gewählt. Sie bedankte sich bei allen Musikerinnen und Musikern für den Zuspruch und die Unterstützung, die sie bisher schon erfahren hat und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Ganz besonders bedankte sie sich bei Martin Gschlecht für seine großartige Leistung in dieser schwierigen Zeit.
Da Melanie mit ihrer Wahl zur ersten Vorsitzenden das Amt der zweiten Vorsitzenden des Fördervereins des Musikvereins Watterdingen-Weil e.V. abgeben musste, wurde Carolin Maus zur zweiten Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.
Die Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein wurden vom 2. Vorstand Martin Gschlecht vorgenommen:
Es war geplant, dass Nina Fluck, Antonia Meßmer, Miriam Gschlecht, Jannis Reinacher und Carolin Schmid für ihre zehnjährige Mitgliedschaft an der letztjährigen Saisoneröffnung geehrt werden, doch da diese nicht stattfinden konnte, überreichte ihnen Martin Gschlecht die Ehrennadel des BHB nun an der Generalversammlung.
Lara Frank, Magdalena Meßmer, Dominik Messmer und Laura Wesle wurden für ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft sowohl die Anstecknadel ihres Instruments, als auch die Ehrennadel in Bronze des BDB überreicht.
Michael Matt wurde für 20 Jahre geehrt, wofür ihm Martin Gschlecht die Ehrennadel in Silber sowie die Urkunde des BDB überreichte. Außerdem bedankte er sich dafür, dass Michael sich von 2007-2010 als Jugend- und Ausbildungsleiter in der Vorstandschaft engagierte.
Simone Meßmer und Armin Meßmer wurden für 30 Jahre geehrt, wofür ihnen Martin Gschlecht die Ehrennadel in Gold und die Urkunde des BDB überreichte.
Er dankte Simone für ihr langjähriges Engagement als Notenwart, Jugend- und Ausbildungsleiterin, Jugenddirigentin und Dirigentin und Armin für sein Engagement während seiner 15-jährigen Tätigkeit als Schriftführer und für die Kücheneinteilungen an Veranstaltungen wie dem Dorffest und dem Vatertagsfest.

Harald Preter ist der erste Musiker, der auf 65 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken kann. Da es hierfür keine offizielle Verbandsehrung gibt, wurde er für diese große Leistung vereinsintern geehrt. Die Musikerinnen und Musiker sangen zu „Dem Land Tirol die Treue“ einen speziell für Harald geschriebenen Text, worüber er sich sehr freute.
Am Ende der Versammlung bedankte sich Martin Gschlecht bei allen Musikerinnen und Musikern für die Unterstützung und wünschte dem Verein ein musikalisch und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr, sowie einen respektvollen, kameradschaftlichen Umgang und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.