Schreinerei lud zur Jubiläums-Hausmesse nach Basadingen ein
Savoir-vivre bei Itel Basadingen

Hausmesse Itel | Foto: Urs Itel, Gastgeber der Hausmesse, lässt sich von Barbara Möckli, Beda-Beck, mit Birnweggen verwöhnen. swb-Bild: Ritter
  • Hausmesse Itel
  • Foto: Urs Itel, Gastgeber der Hausmesse, lässt sich von Barbara Möckli, Beda-Beck, mit Birnweggen verwöhnen. swb-Bild: Ritter
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Basadingen. Die Gross-Schreinerei Itel AG in Basadingen lud am Donnerstag und Freitag zum sechsten Mal zu einer Hausmesse ein.

"Savoir-vivre" nannte Urs Itel den Anlass. Er ist seit 2003 Inhaber der Schreinerei. Mit der Einladung versprach er eine Ausstellung zum fühlen, riechen, hören, schmecken und betrachten. Zwölf Unternehmer aus der Region lösten seine Versprechungen mit ihren spannenden und vielseitigen Angeboten ein. Vertreten waren die Bau- und Immobilienbranche, eine Künstlerin, eine Firma für Veranstaltungstechnik, ein Autohändler und es gab Gebäck und Wein.

Die Küchen- und Badausstellung des Gastgebers Itel vermittelte, welchen Charme Holz ausstrahlt. Am Stand der Naku zeigten Marlies Wasle und ihr Sohn Peter, die Inhaberfamilie, eine Bank aus geschliffenem Kristallo. Der honigfarbene Stein ist transparent und kann hinterleuchtet werden, was ihm einen besonderen Reiz verleiht. Mit einem Muster-Geländer bewies die Firma PAMAG aus Marthalen, dass mit Metall-Konstruktionen elegante Lösungen am Bau möglich sind. Auch Kunst und Design waren vertreten. Kunstmalerin Gabi Tessaro, Inhaberin einer Malschule in Schaffhausen, präsentierte als Beispiele aus ihrem Schaffen Bilder und Enkaustik-Würfel. Sie entstehen durch eine spezielle Maltechnik, bei der in Wachs gebundene Farbpigmente heiß aufgetragen werden.

Räume einrichten und optimal beleuchten, das sind die Kompetenzen der Volapyk, einer Abteilung des Architekturbüros Berger Hammann aus Neuhausen. Volypack zeigte ein modernes Büchergestell und eine futuristisch anmutende Stehleuchte. Ein Volvo SC90, wirkungsvoll mit Spots in Szene gesetzt, war einer der Stars der Ausstellung. Für diese 7-plätzige Luxuskarosse muss man mehr als 90'000 Franken hinblättern. Er gehört der Garage Otto Meier AG aus Flaach.

Riechen und schmecken, diese Verspechen lösten der Beda Beck aus Basadingen und zwei Kellereien ein. Bei Beda konnten Süssigkeiten und rustikales Schwarzbrot erworben werden. An den Ständen der Wine Attractions aus Küssnacht am Rigi und Feinweinsein aus Schaffhausen, der Weinhandlung von Ralph Tanner, kredenzten charmante Damen ihre Produkte. Tanner ist auf Europäische Weine spezialisiert. "Wir verkaufen nur Weine aus kleinen Kellereien, die mein Lebenspartner Ralph Tanner persönlich kennt" erklärte Giulia Rossi. Sie bot zusammen mit Annette Leone, Mitarbeiterin von Feinweinsein, Weine aus Spanien an. Seit der ersten Hausmesse vor sechs Jahren ist die Immobilienfirma Graf und Partner jedes Jahr dabei. "Wir kommen nicht nur wegen den Besuchern hierher, genauso wichtig ist für uns der Kontakt zu den Ausstellern" erklärte Hans Graf.

80 Jahre-Jubiläum

Ueli Meili, Produktionsleitungs-Assistent der Itel AG, zeigte den Gästen die modernen Betriebseinrichtungen und erzählte aus der Geschichte des Unternehmens. Vor achtzig Jahren gründete Paul Itel, der Grossvater des heutigen Inhabers, die Schreinerei in Basadingen. Damals war es ein Einmann-Betrieb. Heute arbeiten dreizehn Mitarbeiter und zwei Lehrlinge in den rund 3000 Quadratmeter umfassenden Produktionsräumen. Itel ist spezialisiert auf Innenausbau, Küchen und Bäder sowie Türen. Er produziert auch Möbel nach individuellem Design. Ob der Betrieb dereinst von einer vierten Generation weitergeführt wird, steht noch in den Sternen. "Unser Sohn Lars ist erst neuneinhalb Jahre alt" sagte Urs Itel.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.